Diskussion, Kolloquium, Vortrag

Jun.-Prof. Dr. Sebastian Geissler (Potsdam): Erfolgreicher Ãœbergang Schule – Hochschule: Welche Rolle spielen Veranstaltungs- und Studierendenmerkmale?

26.11.2024
Gebäude X

Der Übergang von der Schule in ein Mathematikstudium ist für viele Studierende herausfordernd, was sich unter anderem an hohen Abbruchquoten im ersten Studienjahr zeigt. Theorien zur Person-Umwelt-Passung postulieren, dass eine Passung zwischen den Merkmalen der Lehrveranstaltungen und den Merkmalen der Studierenden notwendig für den Studienerfolg ist, während eine geringe Passung das Risiko eines Studienabbruchs erhöht. Im Vortrag wird daher sowohl der Beitrag von Studierendenmerkmalen als auch von Merkmalen der Lehrveranstaltungen für einen gelingenden Übergang anhand empirischer Studien beleuchtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung der Motivation der Studierenden im ersten Studienjahr. Auf Grundlage der Ergebnisse werden mögliche Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolgs diskutiert.

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Institut für Didaktik der Mathematik (IDM)
  • Ort: Gebäude X
  • Raum: X-E0-234
  • Zeit: 26.11.2024, 16:00 - 18:00
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Lehrende und Forschende, Studieninteressierte, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)