Diskussion, Vorlesung, Vortrag

Monika Schmitz-Emans, Bochum: Erinnerungskunst und Bilder. Zu zwei Romanen von Michael Lentz und Maria Stepanova

Norbert Elias-Lectures

19.11.2024
Gebäude X

Vortrag im Rahmen der Norbert-Elias-Lectures:

Prof.’in Dr.’in Monika Schmitz-Emans (Bochum)

Erinnerung und Gedenken sind ein zentrales Thema neuerer Literatur, insbesondere im Zeichen des Interesses an der Medialität, Materialität und kulturellen Funktion von Bildern. Der antike Dichter Simonides von Keos soll der Überlieferung zufolge die unkenntlichen Opfer einer Katastrophe durch die Erinnerung an visuelle Eindrücke identifiziert haben. Sein Name steht in der Rezeptionsgeschichte dieser Fabel für eine durch Bildersammlungen gestützte ‚Gedächtniskunst‘. Referenzen auf Simonides finden sich in Michael Lentz’ Roman Schattenfroh (2018) und Maria Stepanovas Erinnerungsbuch Nach dem Gedächtnis (dt. 2018); beide Werke beziehen sich auf traumatische historische Erfahrungen von Krieg und Gewalt – sowie auf breite kulturelle Bilderbestände.

Monika Schmitz-Emans ist Professorin i.R. für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Nach ihrer Habilitation in Bonn zum Thema Schrift und Abwesenheit. Historische Paradigmen zu einer Poetik der Entzifferung und des Schreibens hatte sie Professuren in Hagen und Bochum inne und war Max Kade Distinguished Visiting Professorin an der University of Notre Dame (2002) und an der University of Wisconsin–Madison (2011). Fellowships führten sie u.a. zur Forschergruppe „BildEvidenz“ (Berlin, 2017) und ans Internationale Kolleg Morphomata (Köln, 2017/18). Zudem ist sie Mitglied der Academia Europea (2005) und der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste (2017). Ihre Forschungen umfassen Literaturtheorie und Poetik, europäische Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts, Literatur und Künste, Künstlerbücher und Buchästhetik, lexikographisches Schreiben u.v.m. Buchtheater. Spielformen, Konzepte und Poetiken des Buchs als Theater in Buch- und Literaturgeschichte (2022) ist die jüngste ihrer zahlreichen Veröffentlichungen.

In Ergänzung zur Lecture findet am 20.11.2024 eine Master Class mit Professorin Monika Schmitz-Emans zum Thema Bildersammlung und Erinnerungsverlust bei W.G. Sebald statt.

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
  • Ort: Gebäude X
  • Raum: X-E0-001
  • Zeit: 19.11.2024, 18:00 - 20:00
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Bürger*innen, Lehrende und Forschende, Studieninteressierte, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)