Schulsport zwischen Tradition und Innovation

Bei den Olympischen Spielen war 3×3 Basketball erstmals dabei und die deutschen Sportler*innen waren direkt erfolgreich. Aber wie vermittelt man diese schnelle neue Sportart im Sportunterricht in der Schule? Dieses pädagogische Wissen können sich die Sportlehrer*innen aus der Region am Mittwoch, 25. September, ab 8.45 Uhr in der Universität Bielefeld aneignen.

Der 39. Tag des Schulsports steht unter dem Thema „Schulsport zwischen Tradition und Innovation“. In zahlreichen Workshops und bei Vorträgen können sich die Sportlehrer*innen mit neuen und alten Sportarten vertraut machen oder neue pädagogische Kompetenzen erlernen.  Themen sind beispielsweise Teambuilding und Fairplay oder Medienkompetenz in Sachen Lehrvideos. Es gibt Workshops zu Kin-Ball und Pickleball als neue Sportarten, aber auch Einblicke in traditionelle Sportangebote wie Rugby, Wassersport, Fechten und Tanzen.

Aufwärmübung für die Sportlehrkräfte beim 38. Tag des Schulsports mit bunten Tüchern
Aufwärmübung für die Sportlehrkräfte beim Tag des Schulsports

Professorin Dr. Anne Roth von der PH Freiburg hält den Hauptvortrag zum Thema „Digital gestützter Sportunterricht: Fluch oder Segen?“.

Der Fortbildungstag, der von der Bezirksregierung Detmold und der Unfallkasse NRW unterstützt wird, startet mit der Begrüßung durch Professorin Dr. Valerie Kastrup und Dr. Gerrit Schnabel sowie einer sportlichen Präsentation von Studierenden.

Weitere Informationen:

Internetseite zum Tag des Schulsports