Konferenz

SFB 1288-Jahreskonferenz „Comparisons Going Global? Historical Perspectives on the Contemporary World“

17.10.2024 - 19.10.2024
Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)

Am 17.10.2024 beginnt die dreitägige Jahreskonferenz des SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ an der Universität Bielefeld. Die Konferenz trägt den Titel „Comparisons Going Global? Historical Perspectives on the Contemporary World“ und dient gleichzeitig als Abschlussveranstaltung der zweiten Förderphase des SFB 1288. Die öffentliche Konferenz findet im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZiF) an der Universität Bielefeld statt.

Ziel ist die Beantwortung der Frage, wie unterschiedlich Vergleichspraktiken weltweit vor der Europäischen Expansion und der Überwältigung der respektiven kolonialisierten Regionen entstanden sind und ob Vergleichspraktiken vor dem anhaltenden Kontakt mit Europäischen Kulturen nach anderen Logiken funktioniert haben.

Die Panels mit internationalen Referent*innen werden von SFB 1288-Mitgliedern geleitet. An der abschließenden Diskussion nehmen neben Prof. Dr. Victoria J. Collis-Buthelezi (Universität Johannesburg) und Prof. Dr. Malick Gachem (Massachusetts Institute of Technology) auch die SFB 1288-Mitglieder Prof. Dr. Ulrike Davy, Prof. Dr. Kirsten Kramer und Prof. Dr. Martin Petzke teil.

Das vollständige Programm der Konferenz ist hier abrufbar.

Alles auf einen Blick: