Am 1. Juni beginnt die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2026/2027 an der Universität Bielefeld. Begleitend zur Bewerbungsphase bietet die Universität verschiedene Formate für Studieninteressierte an. Sie können sich orientieren, welches Studienfach am besten zu ihnen passt. Von Eins-zu-Eins-Beratungen über Großveranstaltungen, digital oder vor Ort – alle Angebote sind kostenlos. Die Chancen auf einen Studienplatz steigen in diesem Wintersemester wegen des kleineren Abiturjahrgangs in NRW.
Bei den Info-Wochen vom 20. Juni bis 4. Juli können Studieninteressierte die Universität Bielefeld als Studienort kennenlernen, in verschiedene Studienfächer hineinschnuppern und Unterstützung bei ihrer Studienentscheidung erhalten. Schnuppervorlesungen, Workshops und Vorträge bieten den Studieninteressierten einen authentischen Einblick in alle Fächer. Dozent*innen, Fachstudienberater*innen und Studierende beantworten Fragen der Teilnehmer*innen. Darüber hinaus erhalten die Schüler*innen allgemeine Informationen zu studienrelevanten Themen wie Bewerbung oder Studienfinanzierung. Bei den Campusführungen lernen Studieninteressierte die Universität kennen. Die meisten Veranstaltungen der Info-Wochen finden sowohl vor Ort als auch digital statt. Anmeldung und weitere Informationen unter www.uni-bielefeld.de/info-wochen
Vom 6. bis 10. Juli bieten die Fakultäten für Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und die Technische Fakultät den MINT Sommer an: Teilnehmer*innen erhalten hier Informationen zu den Studiengängen im MINT-Bereich, können Vorträge über aktuelle Forschungsthemen hören, reale Lehrveranstaltungen belegen oder in Kleingruppen selbst experimentieren. Auch beim MINT Sommer gibt es für die Teilnehmer*innen viele Möglichkeiten für informellen Austausch mit Bielefelder Studierenden und Lehrenden. Das Mittagessen in der Mensa wird für alle Teilnehmenden von der Universität Bielefeld bezahlt. Anmeldung und weitere Informationen unter www.uni-bielefeld.de/mint-sommer.

© Universität Bielefeld
Beim Schnupperstudium können Studieninteressierte reguläre Lehrveranstaltungen besuchen und so einen realistischen Einblick in den Uni-Alltag bekommen. Zum Programm gehört ebenfalls ein Treffen mit einer Studentin oder einem Studenten. Bei dieser Gelegenheit können erste Fragen gestellt und der Campus bei einem gemeinsamen Rundgang erkundet werden. Die Universität vermittelt zwischen Interessierten und Studierenden. Anmeldung und weitere Informationen unter www.uni-bielefeld.de/schnupperstudium
Die Zentrale Studienberatung bietet über die regulären offenen Sprechzeiten hinaus nun auch digital buchbare Termine speziell für Schüler*innen und Studieninteressierte an. Der Modus der Beratungen ist flexibel: online oder vor Ort, allein oder für eine Gruppe. Anmeldung und mehr Informationen unter „Abitur und was nun“: www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zsb/studienberatung/abiworkshop/. Alle hier genannten Angebote sind auch zentral auf folgender ZSB-Seite zu finden: www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zsb/studienberatung/
Am ersten Mittwoch im Monat berät die Zentrale Studienberatung der Universität Bielefeld gemeinsam mit den Kolleg*innen der Hochschule Bielefeld in der Wissenswerkstadt in der Bielefelder Innenstadt: www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zsb/studienberatung/wissenswerkstadt/. Nächste Termine: Mittwoch, 3. Juni und Mittwoch, 1. Juli, jeweils von 16 bis 18 Uhr.
Kurz vor Bewerbungsschluss bieten die Zentralen Studienberatungsstellen vieler Hochschulen in NRW den „Langen Abend der Studienberatung“ an – so auch die Zentrale Studienberatungen der Universität Bielefeld und der HSBI. Der Lange Abend der Studienberatung findet am Donnerstag, 25. Juni von 17 bis 21 Uhr in der Zentralen Studienberatung im Universitätshauptgebäude statt (Raum B2-126). Weitere Informationen unter: www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zsb/studienberatung/langer-abend/. Zudem bietet die Zentrale Studienberatung offene Sprechzeiten ohne Voranmeldung an. Die genauen Zeiträume finden sich auf der Internetseite der ZSB: www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zsb/index.xml
Der infopunkt im Studierenden Service Center in der Nähe des Haupteingangs im Universitätshauptgebäude ist während der Bewerbungsphase für alle Fragen werktags von 8 bis 16 Uhr durchgängig geöffnet.
Bessere Chancen auf einen Studienplatz
Wegen der Umstellung auf G9 gibt es in diesem Jahr weniger Abiturient*innen in NRW. Die Universität Bielefeld rechnet mit besseren Chancen auf einen Studienplatz in den allermeisten Fächern – eine Bewerbung lohnt sich.
Die Universität Bielefeld konnte zudem Zulassungsbeschränkungen lockern: Fast alle Lehramtsfächer können an der Universität Bielefeld im Wintersemester 2026/2027 zulassungsfrei studiert werden. Neu zulassungsfrei sind auch die Fächer Bioinformatische Genomforschung, Künstliche Intelligenz und Kognitive Informatik, Soziologie und Umweltwissenschaften. Auch in großen Fächern wie Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Biologie und Sportwissenschaft werden spürbar besseren Zulassungschancen erwartet.
Die Bewerbungsphase für zulassungsbeschränkte Studiengänge läuft vom 1. Juni bis 15. Juli. Für zulassungsfreie Studiengänge ist auch noch danach eine Einschreibung möglich.
Weitere Informationen:
Pressemitteilung „Sechs neue Studiengänge starten an der Universität Bielefeld“ (21.05.2026)
Studieninteressierte finden alle Informationen unter www.uni-bielefeld.de/jetztstudieren