Mit einem neuen Vorstand startet die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) in das 60. Jahr ihres Bestehens. Der 1966 gegründete Verein der Freunde und Förderer der Universität Bielefeld wird künftig von Dr. Rainer Norden geführt. Der langjährige Finanzvorstand und Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel kennt die Universität Bielefeld besonders aus der Zeit als Verhandlungsführer für Bethel beim Aufbau der Medizinischen Fakultät OWL. Als Geschäftsführer im Vorstand der UGBi unterstützt Martin Henke, der für die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel gearbeitet hat und die Universität bei diversen Kooperationsprojekten schätzen gelernt hat.
Einer guten Tradition des Vereins folgend, wurde Bielefelds neue Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer, die an der Universität Bielefeld studiert und promoviert hat, zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. 16 Jahre lang hatte ihr Vorgänger Pit Clausen dieses Amt ausgeübt. Herbert Vogel und Dr. Rainer Wend, hatten nicht mehr kandidiert. Herbert Vogel war seit 2012 Vorsitzender, Dr. Rainer Wend war seit 2019 Geschäftsführer und Schatzmeister der UGBi. Vogel und Wend werden ihre Erfahrungen künftig im UGBi Kuratorium einbringen.

© Stefan Sättele
Der Unternehmer Wilhelm A. Böllhoff wurde als Beisitzer im UGBi Vorstand im Amt bestätigt. Um die Finanzen kümmert sich künftig Dr. Jörn Stöppel, Vorstand der Sparkasse Bielefeld, der als Schatzmeister kandidierte. Als Beisitzerin gewählt wurde die neue Bürgermeisterin von Herford. Anke Theisen folgt damit auf Tim Kähler. Neu im Vorstand als Beisitzerin ist Konstantina Kanellopoulos, Human Resources Officer der Goldbeck GmbH und Geschäftsführerin der Goldbeck Services GmbH. Ebenfalls als Beisitzerin gewählt wurde die Unternehmerin Kathrin Stühmeyer-Halfar, Mitgeschäftsführerin und Gesellschafterin der Halfar GmbH. Vom UGBi Kuratorium als Beisitzerin in den Vorstand gewechselt ist Dr. Birgit Osterwald, Beauftragte des Vorstands für Stipendiatinnen und Stipendiaten.
Die Mitgliederversammlung wählte anschließend das 21 Köpfe starke Kuratorium, das weiterhin von Dr. Michael Brinkmeier und als seine Stellvertreterin von Maria Unger geführt wird. Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple skizzierte nach den Wahlgängen die künftigen Aufgaben des Rektorats, um die Universität Bielefeld weiterhin in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.