
Nach dem ersten Festival im Juli 2025 (mit nahezu 100 Veranstaltungen an vielen Orten in Bielefeld; eine Rückschau finden Sie hier) findet auch 2016 das Zukunftsfestival „Denken. Fühlen. Handeln.“ statt.
Organisiert wird das Festival von der AG 10 – Migrationspädagogik und Rassismuskritik der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld und dem Welthaus Bielefeld e.V. Das Festival nimmt Fragen und Herausforderungen in den Blick, die sich mit der Klimakrise und mit ihr eng verknüpfte Phänomene – wie Kriege, Fluchtmigration und die Zunahme der Akzeptanz menschenverachtender Politik – verbinden und fragt danach, wie diesen Fragen so begegnet werden kann, dass weniger Ungerechtigkeit die Folge ist.
Das Festival richtet sich an alle.
Akteur:innen aus Wissenschaft, Kultur, Politik, Zivilgesellschaft etc. sind eingeladen, Beiträge und Veranstaltungen wie Vorträge, Podiumsgespräche, Film- und Musikaufführungen, Performances, Theater, Diskussionsrunden in das Festival einzubringen.
Eine Einladung zur Beitragseinreichung und weitere Informationen folgen hier.
Schreiben Sie uns gern, wenn Sie Interesse haben teilzunehmen oder in den DFH-Verteiler aufgenommen werden möchten. Über diesen werden fortlaufend Informationen über die Entwicklung des Festivals kommuniziert. Schreiben Sie uns aber auch gerne Ihre Gründe und Argumente, wenn Sie der Idee des Festivals skeptisch, kritisch oder ablehnend gegenüberstehen: dfhfestival.ew@uni-bielefeld.de