Das Engagement der Universität Bielefeld zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beziehungsweise Studium hat die Jury überzeugt. Die Universität erhielt das Prädikat „Ausgezeichnet Familienfreundlich 2025“ der Stadt Bielefeld. Oberbürgermeister Pit Clausen überreichte die Auszeichnung in einer Feierstunde im Alten Rathaus an Professorin Dr. Michaela Vogt, Prorektorin für Internationales, Diversität und Gesellschaft, sowie an Kristin Unnold, Dezernat Personal und Organisation (P/O.6), der Universität.
Gemeinsam mit dem Lokalen Bündnis für Familien verleiht die Stadt Bielefeld einmal im Jahr das Prädikat “Ausgezeichnet Familienfreundlich”: Sie würdigt damit das Engagement von Organisationen, die sich durch herausragende Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszeichnen, ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen und sich für eine familienfreundliche Personalpolitik stark machen.

© Dimitrie Harder
Die Universität hatte sich im Mai dieses Jahres mit ihren umfangreichen Maßnahmen und Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familienaufgaben um die Auszeichnung beworben. Diese wurden in einem Jurytermin im Juni mit dem Team des Familienservice erörtert und durch eine Begehung der Beratungsräume sowie des neu eingerichteten Eltern-Kind-Raumes ergänzt.
In ihrer offiziellen Mitteilung stellt die Jury von „Ausgezeichnet Familienfreundlich“ fest, dass das „Engagement der Universität zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium die Jury überzeugt hat und sie die Universität Bielefeld deshalb mit dem Prädikat „Ausgezeichnet Familienfreundlich 2025“ ehren möchte“.
Die Universität Bielefeld gehört seit 2006 zu den auditierten familiengerechten Hochschulen (Zertifikat familiengerechte Hochschule der berufundfamilie Service GmbH, Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung).
Die gelungene Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit, wissenschaftlicher Qualifizierung, Studium und Familienverantwortung ist selbstverständlicher Bestandteil der Organisationskultur an der Universität Bielefeld und hat für ihre Attraktivität eine herausragende Bedeutung.
Weitere Infomationen:
Internetseite „Ausgezeichnet Famileinfreundlich“
Internetseite des Familienservice der Universität