Skip to main content

Studentische Wahlen zu den Hochschulgremien


Text: Universität Bielefeld

Vom 30. Juni bis zum 3. Juli können alle wahlberechtigten Studierenden ihre Vertreter*innen in den Gremien der Universität wählen. Es finden die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätskonferenzen sowie der Beauftragten für studentische Hilfskräfte an den Fakultäten und für die Universität statt. Parallel können die jeweils wahlberechtigte Studierenden noch die Vertreter*innen in der BiSEd-Konferenz, zum Studierendenparlament, zum Internationalen Studierenden Rat und zum Fachschaftsrat Jura wählen. Das Wahllokal befindet sich in der Uni-Halle und öffnet an den vier Wahltagen jeweils von 9 bis 16 Uhr. 

Das Wahllokal befindet sich von Montag, 30. Juni, bis Donnerstag, 3. Juli, in der zentralen Halle des Universitätshauptgebäude im Bereich zwischen D und V. Studierende müssen zur Stimmabgabe ihren Studierenden- oder einen anderen gültigen Lichtbildausweis mitbringen. 

Wahlberechtigt für die drei oben zuerst genannten Gremien sind alle Mitglieder der Universität, die zum Stichtag 12. Mai 2025 ordentlich immatrikuliert waren und in das Verzeichnis der Wahlberechtigten aufgenommen wurden. Bezüglich der anderen Wahlen informieren Sie sich bitte in den Wahlbekanntmachungen. 

Sofern Briefwahlunterlagen beantragt wurden, können diese noch bis zum 3. Juli, 16 Uhr zurückgesendet oder während der Öffnungszeiten im Wahllokal abgegeben werden.

Weitere Informationen zu den Hochschulwahlen

Informationen zu den Listen und Kandidat*innen finden sich auf dem Wahlkampfportal, auf dem sich einige Listen sich und ihre Ziele vorstellen. Ebenfalls gibt es ein Wahlkampfportal für die StuPa-Wahlen, aufrufbar auf den Seiten des Studierendenparlaments. Weitere Informationen zu den zentralen Wahlen sind in den Wahlbekanntmachungen und den FAQs auf dem Wahlportal zu finden. Fragen zu diesen Wahlen beantwortet das Zentrale Wahlamt unter zentraleswahlamt@uni-bielefeld.de. Informationen zu den anderen Wahlen finden sich zum Beispiel auf der Wahlseite der BiSEd-Konferenz oder der Wahlseite des Studierendenparlaments.