Die Rektorin der Universität Bielefeld, Professorin Dr. Angelika Epple, hat am Freitag, 17. Januar, erstmals zum Neujahrsempfang im frisch renovierten Audimax eingeladen. Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft waren bei dem neuen Veranstaltungsformat zu Gast. Das übergreifende Thema des Abends: Innovation und soziale Verantwortung. Höhepunkte des Abends waren der gemeinsame Festvortrag von Professor Dr. Meron Mendel und Saba-Nur Cheema und die Verleihung des Schwarzbich Inventor-Awards.
Rektorin Angelika Epple machte den Titel des Abends auch zum Hauptthema ihrer Rede: Sie schilderte, wie die Universität Bielefeld mit Innovationskraft und sozialer Verantwortung in die Gesellschaft wirkt.
Meron Mendel und Saba-Nur Cheema waren für den Festvortrag geladen. Sie diskutierten, ob ein Hochschulcampus als „Safe Space“ dienen könne gegen Antisemitismus und Rassismus. Beide bekräftigten die Rolle von Universitäten als Räume für konstruktive Auseinandersetzung und Diskussion.
Der Neujahrsempfang in Bildern
© Stefan Sättele
Rund 450 geladene Gäste folgten der Einladung von Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple zum ersten Neujahrsempfang im renovierten Audimax.
© Stefan Sättele
Moderatorin Ulrike Brandt-Bohne (l.) führte durch den Abend mit der Gastgeberin Angelika Epple.
© Stefan Sättele
Die Rede von Rektorin Angelika Epple trug den Titel des Abends: Innovation und soziale Verantwortung.
© Stefan Sättele
Das Vokalensemble Pop-Up der Hochschule für Musik Detmold unterstützte den Abend musikalisch.
© Stefan Sättele
Prof. Dr. med. Thorsten Kaiser und Dr. phil. nat. René Staritzbichler erhielten den Jörg Schwarzbich Inventor Preis, übergeben von den Preisstiftern Michael Geis und Jörg Schwarzbich (v.l.n.r.).
© Stefan Sättele
Julian Neugebauer, erfolgreicher Fame Lab-Teilnehmer aus dem Jahr 2024 und Doktorand der Universität, bei seinem Kurzauftritt dazu, wie Stress sich auf die Stimme auswirkt.
© Stefan Sättele
Professor Dr. Meron Mendel (l.) und Saba-Nur Cheema (r.) bei ihrem gemeinsamen Festvortrag: Es brauche weiterhin Räume für Auseinandersetzung mit der Bereitschaft Widerspruch auszuhalten – solche Räume könnten Universitäten bieten.
Der Jörg Schwarzbich Inventor Award wurde beim Neujahrsempfang verliehen an Professor Dr. med. Thorsten Kaiser, Chefarzt und Leiter des Instituts für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und klinische Pathobiochemie und Dr. phil. nat. René Staritzbichler, Leiter für klinische Entscheidungsunterstützung und spektroskopische Medizin am Universitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld. Der mit 40.000 Euro dotierte Preis wird von der Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) in enger Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld vergeben.
© Stefan Sättele
Die Gastgeberin Abends Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple (Mitte) mit Professorin Dr. med. Claudia Hornberg, Laudatorin des Jörg Schwarzbich Inventor-Preises, Professor Dr. med. Thorsten Kaiser (Preisträger Schwarzbich-Award), Professor Dr. Meron Mendel (Festredner), Dr. phil. nat. René Staritzbichler (Preisträger Schwarzbich-Award), Jörg Schwarzbich (Stifter und Namensgeber Schwarzbich-Award), Saba-Nur Cheema (Festrednerin), Herbert Vogel (Universitätsgesellschaft), Pit Clausen (Oberbürgermeister Stadt Bielefeld) und Michael Geis (Stifter Schwarzbich-Award) (v.l.n.r.)