Personalnachrichten aus der Universität

• Professor Dr. Lukas Kühne als Erik Ellentuck Fellow am IAS, Princeton University
  • Dr. Lara Lesch erhält Forschungspreis des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
  • Horst-Wiehe-Förderpreis für Dr. Martin Lewinski
  • Professor Dr. Hendrik Bracht in RKI-Kommission berufen
  • Neue Dekan*innen

Professor Dr. Lukas Kühne (32) hat ein Stipendium am Institute for Advanced Study (IAS) an der Princeton University (USA) erhalten und forscht dort bis Ende 2024 als Erik Ellentuck Fellow. Diese Mitgliedschaft ermöglicht dem Mathematiker gezielte Forschung und den Austausch von Ideen innerhalb einer internationalen Gemeinschaft von Wissenschaftler*innen in einem der führenden Forschungszentren. Lukas Kühne interessiert sich für das Zusammenspiel von Kombinatorik, Algebra und Geometrie, insbesondere im Zusammenhang mit Hyperebenenanordnungen, Matroiden und Polytopen. Im Rahmen seiner Forschung nutzt und entwickelt er gerne Rechenwerkzeuge. Er ist seit 2021 als Juniorprofessor für Mathematik an der Universität Bielefeld tätig.

Professor Dr. Lukas Kühne
Professor Dr. Lukas Kühne forscht als Erik Ellentuck Fellow am Institute for Advanced Study (IAS) der Princeton University.

Dr. Lara Lesch (30) hat für ihre Forschungsarbeiten zu Frauen in Führungspositionen im Sport bei der 2. Netzwerkveranstaltung des Forschungsschwerpunktes „Frauen und Mädchen im Leistungssport (FeMaLe)“ des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) den FeMaLe-Forschungspreis erhalten. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert und wurde persönlich von Bundesinnenministerin Nancy Faeser überreicht. Die ausgezeichneten Forschungsarbeiten sind Bestandteil der kumulativen Dissertation von Lara Lesch („Women in sport leadership: A multi-level perspective“). Mit dem Preis werden an einer deutschen Universität/Hochschule forschende Sportwissenschaftler*innen ausgezeichnet, die in hervorragender und innovativer Weise Forschungen im Themenfeld FeMaLe aufweisen und in deren Arbeiten die Geschlechtsspezifik eine zentrale Erkenntnis- und Analysekategorie darstellt.
Dr. Lara Lesch arbeitet seit Juni 2024 als Postdoc im Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft der Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld.

Dr. Lara Lesch
Dr. Lara Lesch erhält FeMaLe-Forschungspreis des Bundesinstituts für Sportwissenschaft aus den Händen von Nancy Faeser.

Dr. Martin Lewinski (39) erhält für die von ihm entwickelte Methode zur Analyse von RNA-bindenden Proteinen an deren Ziel-RNA in lebenden Pflanzen den Horst-Wiehe-Förderpreis 2024. Lewinski konnte die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung für angehende Forschende Mitte September aus den Händen der Generalsekretärin der Deutschen Botanischen Gesellschaft e.V. (DBG), Professorin Dr. Caroline Müller, entgegennehmen und seine neue Methode in einem Plenar-Vortrag auf der Botanik-Tagung vorstellen. Die Botanische Gesellschaft verleiht den Horst-Wiehe-Förderpreis alle zwei Jahre für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit über ein ausschließlich pflanzenwissenschaftliches Thema.  Die in der Fachzeitschrift Nature Protocols veröffentlichte Methode von Martin Lewinski ermöglicht nun, die genauen Bindestellen pflanzlicher RNA-bindender Proteine zu untersuchen, um weitere Teile des biologischen Interaktionsnetzwerks aufzudecken. Martin Lewinski hat an der Universität Bielefeld studiert, 2022/2023 promoviert und arbeitet in der Arbeitsgruppe RNA Biologie und Molekulare Physiologie der Fakultät für Biologie.

Dr. Martin Lewinski
Dr. Martin Lewinski erhält den Horst-Wiehe-Förderpreis der Botanischen Gesellschaft 2024.

Professor Dr. Hendrik Bracht (50) aus dem Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) wurde zum ständigen Mitglied der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention – kurz KRINKO – berufen. Die Kommission gehört zu einem der wichtigsten Gremien des Robert-Koch-Instituts (RKI). Hendrik Bracht wird in der KRINKO an Empfehlungen zur Prävention nosokomialer Infektionen und Leitlinien für organisatorische und bauliche Hygienevorgaben für Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen mitwirken. Wie wichtig die Empfehlungen des RKI für die Krankenhaushygiene und das Infektionsgeschehen in Deutschland sind, hat zuletzt die Corona-Pandemie gezeigt.  Bracht ist seit Januar dieses Jahres stellvertretender Direktor der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie am EvKB und Universitätsprofessor für Interdisziplinäre Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld.

Professor Dr. med. Hendrik Bracht
Professor Dr. med. Hendrik Bracht wurde in die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am RKI berufen.

An der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie übernimmt Professor Dr. Lars Deile ab 1. Oktober das Amt des Dekans, Professor Dr. Frank Grüner wird Prodekan.