Medizin-Kampagne der Universität Bielefeld

Medizinische Fakultät OWL sucht Forschende und Fachkräfte

Unter dem Slogan „Wir wollen Medizin gestalten. Bist du dabei?“ wirbt die Medizinische Fakultät OWL ab sofort um weitere ärztliche und wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Fachkräfte in Technik und Verwaltung. Die Kampagne ist sichtbar auf Plakaten, digitalen Anzeigen und in Imagefilmen, unter anderem im Stadtbild, aber auch überregional und über Social Media. Dabei präsentieren sich Mitarbeitende der Medizinischen Fakultät OWL als Testimonials: Sie berichten als Botschafter*innen, was die Medizinische Fakultät für sie als Arbeitgeberin ausmacht. Mit der Kampagne spricht die Fakultät engagierte Fachkräfte an, die sich am fortschreitenden Aufbau der Fakultät beteiligen möchten.

„Unsere noch junge Fakultät bietet viel Raum und Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung“, sagt Professorin Dr. med. Claudia Hornberg, Dekanin der Medizinischen Fakultät OWL. „Wir sind auf der Suche nach engagierten Menschen, die die zukunftsweisenden Schwerpunkte der Fakultät in Forschung, Lehre und Krankenversorgung voranbringen möchten.“

Entwicklungen mitgestalten – in der Fakultät und der Medizin

Seit ihrer Gründung vor knapp fünf Jahren befindet sich die Medizinische Fakultät OWL im raschen Wachstum. Dazu zählt auch der personelle Aufbau des Universitätsklinikums OWL der Universität Bielefeld. Dieses setzt sich aus den Fachkliniken der drei Krankenhäuser Evangelisches Klinikum Bethel, Klinikum Bielefeld und Klinikum Lippe zusammen, die gemeinsam eine wichtige Säule in der klinischen Ausbildung und der medizinischen Forschung bilden.

Mittlerweile arbeiten bereits über 300 Mitarbeitende in Forschung, Lehre und der Verwaltung der Fakultät. „Um die Dynamik beizubehalten, möchten wir als neuer Standort auf uns aufmerksam machen“, sagt Dr. Frank Lohkamp, Geschäftsführer der Medizinischen Fakultät OWL. „In der Aufbausituation mit all ihren Gestaltungsfreiräumen, suchen wir Mitstreiter*innen, die die Offenheit als positive Herausforderung verstehen und die Fakultät und auch die medizinische Versorgung und Lehre stetig weiterentwickeln wollen.“

Seit dem Wintersemester 2021 nehmen jedes Jahr 60 neue Studierende ihr Medizinstudium in Bielefeld auf. Im Endausbau soll es pro Semester 300 neue Studienplätze geben. Bereits jetzt ist die Medizinische Fakultät OWL die größte der insgesamt 14 Fakultäten der Universität Bielefeld.

Arbeiten auf Augenhöhe und Familienfreundlichkeit sind attraktiv für junge Forschende

„Wenn die Medizinische Fakultät ein Mensch wäre, würde ich sie als vielfältig, zielstrebig und tatkräftig beschreiben“, sagt Professorin Dr. Wing-Kee Lee. Sie ist die Leiterin der Arbeitsgruppe für Physiologie und Pathophysiologie von Zellen und Membranen an der Universität Bielefeld. Als eine von drei Botschafter*innen berichtet sie in einer Filmsequenz von ihrer Arbeit und davon, warum sie sich für die Medizinische Fakultät OWL der Universität Bielefeld entschieden hat.

Neben der Chance auf Mitwirkung wirbt die Medizinische Fakultät OWL mit familienfreundlichen Strukturen und Diversitätssensibilität. Ebenso sollen die flachen Hierarchien und der kollegiale Geist der noch jungen Fakultät das Interesse der Zielgruppe wecken. „Wir arbeiten miteinander und begegnen uns auf Augenhöhe“, berichtet etwa Tamara Ruß, wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Anatomie und Zellbiologie, in der Kampagne.

Die Kampagne läuft ab Anfang September für drei Monate. Das Konzept und die Strategie dafür wurden von der Agentur TERRITORY entwickelt, die auch die Umsetzung der Anzeigen übernimmt. Ausgespielt wird die Kampagne dort, wo sich die Zielgruppe aufhält: Auf digitalen Kanälen, also via Social Media, Onlinewerbung und Audioclips in Fachpodcasts. Als weitere Maßnahme werden zudem Großflächenplakate in zehn deutschen Universitätsstädten plakatiert. Auch in Bielefeld werden die Plakatanzeigen zu sehen sein.