NRWTalente-Stipendien gehen in eine neue Runde

Die Universität Paderborn hat zusammen mit der Universität Bielefeld, der Hochschule Bielefeld und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) das Schülerstipendienprogramm NRWTalente – Region OWL ins Leben gerufen. Ziel ist es, leistungsorientierten Schüler*innen ab der 8. Klasse einzigartige Perspektiven zur Berufs- und Studienorientierung zu bieten. Durch individuelle Förderung sollen Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit unabhängig von sozioökonomischen Verhältnissen gestärkt werden.

Das Programm unterstützt die Teilnehmenden mit professioneller Beratung, Talentförderung, Sachleistungen sowie einem vielfältigen Bildungsangebot bestehend aus Veranstaltungen, Workshops und Exkursionen. Bewerben können sich Schüler*innen ab der 8. Klasse aller weiterführenden Schulen in OWL, die sich durch Leistungsorientierung auszeichnen und deren Eltern nicht studiert haben. Engagement in schulischen, außerschulischen oder familiären Bereichen ist zusätzlich erwünscht. Wichtig ist, dass die Bewerber*innen in OWL leben oder dort zur Schule gehen und mindestens noch anderthalb Jahre Schulzeit vor sich haben. Der Bewerbungszeitraum erstreckt sich vom 26. August bis zum 4. Oktober.

„Durch die außergewöhnliche Unterstützung von Fördergebern aus der Region OWL freuen wir uns, dass das Programm weiter wächst und wir nun erneut eine Vielzahl an Stipendiat*innen aufnehmen können. Wir können alle Schüler*innen nur ermutigen, sich zu bewerben und die besondere Chance auf ein Stipendium zu ergreifen“, so Programmmanagerin Jennifer Gläßer. Marcus, 21 Jahre alt und aktueller Stipendiat aus dem Kreis Lippe, berichtet begeistert von seinen Erfahrungen: „Durch meine Lehrerin sowie einen vorherigen Zeitungsartikel bin ich auf NRWTalente – Region OWL aufmerksam geworden und habe mich anschließend beworben. Das Stipendium fördert die Bildung und eröffnet uns Stipendiaten dadurch mehr Türen für die Zukunft.“ Auch Stipendiatin Patrycja, 17 Jahre alt aus dem Kreis Minden-Lübbecke, ist zufrieden: „Das Programm ermöglicht es mir, mich selbst und meine Interessen in verschiedenen Bereichen zu entfalten und hilft mir dabei, eine klarere Berufsperspektive zu entwickeln.“

Mit aktuell 105 Stipendiat*innen aus allen sieben Kreisen und kreisfreien Städten in OWL lädt das NRWTalente-Stipendienprogramm motivierte und engagierte Schüler*innen ein, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden und ihre eigenen Potenziale voll zu entfalten. Finanziert wird das Engagement durch das Land NRW, Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen aus der Region OWL.

Weitere Informationen, Termine digitaler Infoveranstaltungen, den Bewerbungsbogen sowie Informationen für interessierte Fördergeber gibt es unter www.nrwtalente-regionowl.de.