Skip to main content

Universität Bielefeld beendet Aktivität auf „X“


Autor*in: Universität Bielefeld

Die Universität Bielefeld stellt ihre Aktivitäten auf der Social-Media-Plattform „X“ (ehemals „Twitter“) am 5. August 2024 ein. Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund interner Analysen und dem umfassenden Austausch mit Fachkolleg*innen: So zeigte sich, dass die Bedeutung von X für die Wissenschaftskommunikation seit der Übernahme der Plattform durch Elon Musk stark abgenommen hat – was sowohl mit den dort publizierten Inhalten sowie deren Tonalität zusammenhängt. Zudem ist auch die Reichweite der veröffentlichen Beiträge seit der Übernahme nachhaltig gesunken. Das Referat für Kommunikation nimmt wahr, dass immer mehr Forscher*innen sowie andere Akteur*innen aus der Wissenschaftswelt X verlassen.

Der X-Account der Universität Bielefeld wird nicht gelöscht, sondern lediglich nicht mehr aktiv bespielt und mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Dadurch bleiben Verlinkungen sowie Erwähnungen weiterhin funktionsfähig und sämtliche bislang publizierten Inhalte erhalten.

Einen neuen Fokus setzt das Referat für Kommunikation auf die Social-Media-Plattform LinkedIn. Das LinkedIn-Profil der Universität wurde bereits vor einigen Jahren eingerichtet und hat mittlerweile bereits über 28.000 Abonnenten. Nun werden dort zusätzlich redaktionelle Inhalte über wissenschaftliche Entwicklungen sowie weitere Nachrichten aus der Universität veröffentlicht.

Die Universität Bielefeld ist seit vielen Jahren auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv. Neben LinkedIn nutzt die Universität auch weiterhin Instagram, YouTube und Facebook für ihre Kommunikation über soziale Netzwerke.