In diesen Tagen läuft der Endspurt für die Bewerbungsphase für Studieninteressierte, die im Wintersemester 2024/2025 ihr Studium an der Universität Bielefeld aufnehmen möchten: Am 15. Juli endet die Bewerbungsphase für zulassungsbeschränkte Studiengänge. Die Einschreibung in zulassungsfreie Studiengänge ist auch noch danach möglich. Im Wintersemester bietet die Universität Bielefeld unter anderem zwei neue MINT-Studiengänge an. Am Mittwoch, 10. Juli, können sich Interessierte für ihre Studienbewerbung Unterstützung bei einem Live-Format an der Universität holen.
Wer unsicher beim Bewerbungsprozess für ein Bachelor-Studium ist und Unterstützung benötigt, kann am Mittwoch, 10. Juli, zwischen 15 und 17 Uhr zur offenen Veranstaltung „Bewerbung live“ in die Universität Bielefeld kommen. Bewerber*innen gehen hier unterstützt von Mitarbeitenden der Zentralen Studienberatung und des Studierendensekretariats den Bewerbungsprozess gemeinsam durch. Studieninteressierte bringen zu diesem Termin die erforderlichen Unterlagen für ihre Studienbewerbung mit (z. B. Abi-Zeugnis) und können ihr eigenes Laptop nutzen. Die offene Veranstaltung findet im Gebäude X (Raum E1-232) statt, es ist keine Anmeldung nötig.
Einen Überblick zum kompletten Studienangebot an der Universität Bielefeld finden Studieninteressierte unter www.uni-bielefeld.de/jetztstudieren. Auf dieser Seite können sich Studieninteressierte auch für eine Info-Mail registrieren, um über studienrelevante Themen und Termine zuverlässig informiert zu werden.
Zum Studienangebot der Universität Bielefeld gehören im Wintersemester2024/2025 auch zwei neue Bachelor-Studienoptionen: Der neue interdisziplinäre 1-Fach-Bachelor Bioinformatische Genomforschung integriert Lehrinhalte aus den Bereichen Bioinformatik und Genombiologie. Studierende lernen große Genomdatensätze zu „lesen“, die in der Medizin, Biotechnologie, Landwirtschaft oder der Molekularbiologie zunehmend wichtiger werden. Sie nutzen dabei experimentelle, algorithmen- oder KI-basierte Methoden. Das Studium bereitet auf ein konsekutives Masterstudium vor und vermittelt anwendungsorientiert Kompetenzen für erste Tätigkeiten in molekularbiologischen, biotechnologischen oder medizinischen Arbeitsbereichen.
Der neue interdisziplinäre Bachelorstudiengang Medizinphysik bietet sich für alle an, die sich für Physik und Medizin begeistern und einen spannenden und krisensicheren Beruf suchen. Medizinphysiker*innen arbeiten Hand in Hand mit Mediziner*inen zusammen, wenn hochkomplexe physikalische Prozesse für die Diagnose oder Behandlung von Patient*innen benötigt werden. In der Industrie entwickeln sie neuartige Geräte, die die Diagnose und Behandlung noch einfacher, empfindlicher oder präziser machen. Das Studium vermittelt einen Überblick über alle Bereiche der Physik sowie die theoretischen und experimentellen Grundlagen des Faches und beinhaltet auch die Vermittlung von Grundkenntnissen der Medizin.
Die Einschreibung in zulassungsfreie Studiengänge ist noch bis zum 15. November möglich. Das Wintersemester 2024/2025 beginnt am 1. Oktober.