Gastfamilien für italienische Studierende gesucht

Autor*in: Universitär Bielefeld

Die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Studienfach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, sucht für Studierende der Germanistik aus Turin wieder Gastfamilien. Die Gaststudierenden nehmen vom 9. bis zum 27. September an der Universität Bielefeld an einem intensiven Landeskundekurs teil.

Während ihres Bielefeld-Aufenthaltes erweitern und vertiefen die italienischen Studierenden ihre Sprachkenntnisse und beschäftigen sich in Bielefeld mit Themen wie Deutsche Geschichte, Literatur und allgemeine Landeskunde sowie Kunst und Theater. Zudem sind Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen geplant, beispielsweise eine Stadterkundung durch Bielefeld oder eine Reise nach Berlin.

Die Studierenden wollen durch den Aufenthalt in Gastfamilien deutsche Lebensgewohnheiten kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse in alltäglichen Situationen und Gesprächen verbessern. Die Partnerschaft der Universitäten Bielefeld und Turin existiert bereits seit mehr als 30 Jahren und wurde während dieser Zeit stets durch die Gastfreundschaft vieler Bielefelder*innen, die immer wieder Turiner Studierende aufgenommen haben, mitgetragen.

Interessierte, die einen Gast für die Dauer von drei Wochen aufzunehmen möchten, können sich an folgenden Kontakt wenden:

Maja Fliedner, E-Mail: majafliedner@surf2000.de
oder telefonisch unter 0521 106-3617