Weitere Förderung für Bielefelder Lehr- und Lerninnovationen

BiLinked, das Bielefelder Projekt zu Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr- und Lernformate erhält eine weitere Förderung von rund 1,7 Millionen Euro. Somit verlängert die Stiftung Innovation in der Hochschullehre die 2021 gestartete Förderung des Projekts bis Ende 2025. Für die Gesamtprojektlaufzeit 2021 bis 2025 stehen insgesamt 5,4 Millionen zur Verfügung.

In BiLinked beteiligen sich Studierende und Lehrende aus insgesamt zehn Fakultäten der Universität in vier thematischen Communities of Practice (CoP) – eine inzwischen sehr rege BiLinked-Community. Das Projektteam entwickelt seit 2021 digitale Möglichkeiten für gemeinsame und aktivierende Arbeitsweisen. Übergeordnetes Ziel ist es, Selbstlernphasen im Studium zu unterstützen sowie die Praxisorientierung zu stärken . Die Projektleitung liegt bei Professorin Dr. Birgit Lütje-Klose, Fakultät für Erziehungswissenschaft bis 2023 Prorektorin für Studium und Lehre, und Dr. Meike Vogel, Leiterin des Zentrums für Lehren und Lernen.

Bisherige Ergebnisse der Communities of Practice (CoP):

• In der CoP Data Literacy werden Data-Literacy-Selbstlerneinheiten zur Vermittlung von datenbezogenen Kompetenzen erstellt.
  • Im MINT-Bereich arbeitet die CoP MINTconnect in drei verschiedenen Teilprojekten gemeinsam daran, wie die Theorie-Praxis-Verknüpfung in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen beispielsweise in den Laborpraktika durch digitale Elemente besser gelingen kann.
  • In den Geisteswissenschaften steht in der CoP Public Humanities die Erstellung digitaler Produkte der Humanities im Vordergrund wie z.B. Podcasts, interaktive Videos oder Vlogs.

Unterstützung erhalten alle vier Communities of Practice durch das Digital Learning Lab der Universität. Die Kolleg*innen stellen die notwendige technische Infrastruktur bereit und begleiten die Lehrprojekte.

Blog zu weiteren Zwischenergebnissen

Weitere Einblicke zu den bisherigen Zwischenergebnissen zeigt der inno.teach-Blog für innovative Lehre an der Universität Bielefeld

„Unsere Universität nutzt die zusätzliche Förderung, um die innovativen Ansätze digital angereicherter Lehr- und Lernsettings weiter voranzutreiben und in den jeweiligen Curricula der Fakultäten zu verankern“, sagt Professor Dr. Dario Anselmetti, Prorektor für Studium und Lehre der Universität Bielefeld.

Außerdem werden die entstandenen Lehrmaterialien für eine Veröffentlichung als Open Educational Resources (OER) zur Weiternutzung von anderen Lehrenden aufbereitet. Ergebnisse des Lehrprojekts BiLinked werden so langfristig und nachhaltig für die Gestaltung von digitaler Lehre zugänglich gemacht.

Weitere Informationen

Aktuell Blog-News zur ersten Förderung von BiLinked: „Digitalisierungskompetenz wird ausgebaut“ (02.06.2021)