Start-up-Projekt wird durch das Land gefördert

Das Start-up-Projekt „BiProMicro“ der Wissenschaftler*innen Dr. Julian Schmitz und Luisa Blöbaum aus der Technischen Fakultät war beim NRW-Programm Start-up Transfer.NRW erfolgreich. Das Land unterstützt mit dem Programm Unternehmensgründungen aus Hochschulen dabei, innovative Produkte und Dienstleistungen umzusetzen. Für die elf ausgewählten Projekte stehen 2,9 Millionen Euro zur Verfügung.

Das Projekt der Bielefelder Wissenschaftler*innen setzt auf eine neue Technologie bei der Zellkultivierung. Als Alternative für die herkömmliche Bioprozessentwicklung verwendet BiProMicro mikrofluidische Einzelzellkultivierung mittels neu entwickelter Kultivierungschips. Durch diese innovative Methode können m³-Produktionsmaßstäbe im Labor simuliert und das Zellverhalten unter industriell relevanten Kultivierungsbedingungen analysiert werden. So kann die Entwicklung neuer Bioprozesse zur Herstellung von beispielsweise Biopharmazeutika beschleunigt und zuverlässiger gestaltet werden.

Die im Projekt eingesetzte Technologie basiert auf den Promotionsarbeiten des Teams. Während der Förderphase haben die Wissenschaftler*innen zwei Jahre Zeit ihre Anwendung für den geplanten industriellen Einsatz anzupassen und weiterzuentwickeln.

Luisa Blöbaum und Dr. Julian Schmitz
Luisa Blöbaum und Dr. Julian Schmitz erhalten Landesunterstützung für ihr Start-up.