Ergebnisse für die Gremienwahlen

In der Zeit vom 19. bis zum 22. Juni wurden die Vertreter*innen der Studierenden für die zentralen Universitätsgremien neu bestimmt. Gewählt wurde Vertreterinnen für den Senat, die Fakultätskonferenzen und die SHK-Beauftragten sowie die Vertreter*innen in der Konferenz der Bielefeld School of Education (BiSEd). Auch die 29 neuen Mitglieder des Studierendenparlaments (StuPa) wurden neu gewählt.

Die vier neuen studentischen Vertreter*innen im Senat sind Benedikt Kräußel (Liste 1: LHG/RCDS) und Johann Weidelt, Alena Elmquist und Simon Hyder (Liste 2: Students for Future/Juso HSG). Die Wahlbeteiligung lag bei 5,9 Prozent.

Bei den StuPpa-Wahlen hat die Liste „Student for Future – Uni klimaneutral und sozial (SfF)“ die meisten Stimmen erhalten und stellt sechs Mitglieder: Luca Klinksiek, Jasmin Azari, Alena Elmquist, Johanna Hachmann, Lina Strotmann und Isabel Kipp.
Von der Liste „Juso Hochschulgruppe“ wurden fünf Mitglieder gewählt: Viola von Lochow, Narin Arslan, Lena Bartsch, Alina Joy Nwosu und Julius Troles.
Die Liste „:uniLinks! (:uL)“ stellt drei Mitglieder: Ida Latendorf, Jonas Uphoff und Eva Gruse.
Jeweils zwei StuPa-Vertreter*innen wurden von den folgenden Listen gewählt: „no Borders“ (Anass Khayati und Sina Sabbagh), „Liberale Hochschulgruppe (LHG)“ (Jannis Gebhardt und Benedikt Georg Kräußel) und „Die Linke.Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband (Die Linke.SDS) (Oğulcan Yumusat und Lucas Rambaldi).
Je eine Stimme entfielen auf die Listen „Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)“ (Philip Terbrack, Philip), „Finanziell und kulturell benachteiligte Studierende (FiKuS-Bielefeld)“ (Stephen Moggert), „Konservative Revolution“ (Florian Rust), „d.i.n.o.“ (Danja Winterstein), „Kompass“ (Christian Osinga), „Grüne Liste“ (Moritz Helm), „Mensatisch-3 (M3)“ (Jonas Schilin), „Arminia Liste“ (Finia Schaike) und „Feministische Liste“ (Paulina Schweppe). Die Wahlbeteiligung lag bei 6,7 Prozent.

Die weiteren Ergebnisse finden sich auf den Internetseiten des Zentralen Wahlamtes.