Experimentieren in der Universität Bielefeld

Naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen der Sekundarstufe I und II können in den Sommerferien im Centrum für Biotechnologie der Universität Bielefeld (CeBiTec) bei der „Medizinischen Forschungsreise“ (3. bis 10. Juli) und der „CeBiTec-Schüler*innen-Akademie Biotechnologie/Biomedizin“ (31. Juli bis 5. August) experimentieren. Für beide Angebote gibt es noch freie Plätze.

In der zweiten Ferienwoche vom 3. bis 10. Juli findet im Schülerlabor teutolab-biotechnologie die Projektwoche „Medizinische Forschungsreise“ statt. Themen sind: „Nährstoffaufnahme und Verdauungssystem“, „Nährstoffverteilung und Herz-Kreislauf-System“, „Abwehr von Krankheitserregern und Immunsystem“, „Zellulärer Aufbau und Mikroskopie“ und „Erbinformation und genetische Erkrankungen“. Weitere Informationen zur Projektwoche.
Das Angebot ist kostenfrei. Anmeldung bei karla.westbeld@uni-bielefeld.de mit Angabe der Schule und Jahrgangsstufe

In der letzten Woche der Sommerferien vom 31. Juli bis 5. August organisiert das Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) erneut die nunmehr 10. „CeBiTec-Schüler*innen-Akademie Biotechnologie/Biomedizin“. Die Akademie richtet sich an besonders naturwissenschaftlich begabte Jugendliche der Oberstufe, die gemeinsam zu biotechnologischen und biomedizinischen Themen lernen und forschen möchten. Themen sind beispielsweise Algenbiotechnologie, mikroskopische Tumordiagnostik oder die selbstständige bioinformatische Analyse sowie Informationsangebote zu Studiengängen, Vorträge und Besichtigungen. Dieses Angebot wird durch die Osthushenrich-Stiftung unterstützt.

Weitere Informationen zur Akademie. Anmeldung per Mail an norbert.grotjohann@uni-bielefeld.de mit Angabe der Kontaktdaten, Darstellung der Motivation und Scan des letzten Zeugnisses.