Wie der Klimawandel unsere Gesundheit beeinflusst

Am 7. Juni richtet die Arbeitsgruppe 1 „Sustainable Environmental Health Sciences“ der Medizinischen Fakultät OWL eine interdisziplinäre Online-Tagung zu den „Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Lebensumwelt & Gesundheit“ aus. Die Online-Tagung findet im Rahmen des Forschungsprojektes „Implementierung von Klima(schutz-) und Gesundheitsaspekten in die Lehre von medizinischen und medizinnahen Studiengängen (MedKlimaGesund)“ statt, gefördert durch die Dr. Pritzsche Stiftung im Stifterverband.

Die rund 74 Teilnehmer*innen erwartet ein vielfältiges Programm mit Vorträgen von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis und einem abschließenden moderierten Dialog. Der Dialog gibt die Möglichkeit, die vorangegangenen Aspekte der Tagungs-Thematik und deren Bezug auf die Hochschullehre näher zu betrachten und zu diskutieren. Dabei werden auch Studierende weiterer Studiengänge mit Umwelt- und Gesundheitsbezug eingebunden, wie z.B. aus den Gesundheitswissenschaften und der Psychologie.

„Ziel der Tagung ist es, anhand der Fragestellung ‚Wie beeinflusst der Klimawandel unsere Lebensumwelt und uns Menschen?‘ sowohl Studierenden und Lehrenden als auch weiteren interessierten Personen einen ersten Überblick zum breiten Themenspektrum „Klimawandel und Gesundheit“ zu geben“, so Prof‘in Dr. Claudia Hornberg, Projektleiterin und Dekanin der Medizinischen Fakultät OWL. Die Tagung bietet sowohl Personen aus dem universitären Kontext als auch aus dem klinisch-praktischen Bereich Anknüpfungspunkte und erste Handlungsimplikationen für ihre Tätigkeitsfelder. Die Tagung soll dazu anregen, dass sich Studierende der Medizin sowie aus medizinnahen und gesundheitsbezogenen Studiengängen frühzeitig mit den Themenfeldern auseinandersetzten können und sie diese perspektivisch in ihrer beruflichen Tätigkeit mitdenken.

Das Programm wird durch insgesamt vier Themenkomplexe gerahmt: „Klimawandel, Lebensumwelt & Gesundheit“; „Klimawandel & Gesundheit von Kopf bis Fuß“ und „Klimawandel, psychische Gesundheit & Transformation“ sowie zum Abschluss „Klimawandel & Gesundheit in der Hochschullehre“. Prof’in Dr. med. Claudia Hornberg wird die Tagung eröffnen, anschließend begrüßt Prof‘ in Dr. Alexandra Kaasch, Prorektorin Wissenschaft und Gesellschaft, alle Teilnehmenden. Es folgen im ersten Teil eine Einführung in den Themenkomplex „Klimawandel & Gesundheit“ und ein Vortrag über „Planetare Belastungsgrenzen“. Im zweiten Komplex „Klimawandel & Gesundheit von Kopf bis Fuß“ schließen sich Vorträge von Expert*innen zu Themen wie Biodiversitätsverlust, Hitzewellen und ihre Auswirkungen bis hin zu der gesundheitlichen Wirkung von Allergenen und Luftschadstoffen an. Darauf folgt ein Beitrag, in dem der Klimawandel im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit in den Fokus gestellt wird. Als Input werden darauf hin praxisnahe Klimaanpassungsstrategien, Transformationsansätze im Gesundheitssystem und aktuelle Beispiele aus dem Bereich Planetary Health Education thematisiert. Der moderierte Dialog mit Lehrenden und Studierenden zur Einbindung des Themenkomplexes in die Hochschullehre rundet das Programm des Tages ab.

Mehr Informationen und eine Anmeldung sind möglich unter: www.uni-bielefeld.de/medklimagesund