Drei Studierende sitzen mit einem Laptop auf der Treppe ins Nichts in der Universitätshalle.

Bewerben, aber richtig!


Autor*in: Elena Berz

Kann ich diese Fächerkombination an der Universität Bielefeld studieren und was sind die Voraussetzungen? Was tun, wenn ich nach dem Absenden der Bewerbung einen Fehler in meinen Angaben entdeckt habe? Wie ist der Stand meiner Bewerbung? Das sind nur einige der Fragen, die Fabian Grell und seine Kolleg*innen während des Bewerbungszeitraums häufig zu hören bekommen. Der 36-Jährige arbeitet seit drei Jahren im Studierendensekretariat und kennt sich bestens mit Bewerbung, Zulassung und Einschreibung aus. Im Interview erklärt er, warum sich niemand vom Bewerbungsprozess stressen lassen muss und welches Supertool zur Entscheidungsfindung die Universität Bielefeld anbietet.

Ich interessiere mich für ein Studium an der Universität Bielefeld – wo bekomme ich Infos zu Studienfächern und Kombinationsmöglichkeiten?

Das Studienmodell der Uni Bielefeld erlaubt zahlreiche Kombinationen und bietet viele Möglichkeiten zu individueller Profilierung. Um sich da einen Überblick zu verschaffen, ist der Bachelorbaukasten ein wirkliches Supertool: Mit ihm lässt sich in wenigen Klicks herausfinden, welche Studiengänge und -fächer kombinierbar sind und die Wunschkombination zusammenstellen. Während des Bewerbungszeitraums ist es im Anschluss auch direkt möglich, sich zu bewerben. Zwar kann und soll der Bachelorbaukasten niemals eine persönliche Beratung ersetzen, allerdings hilft er sehr bei der Entscheidungsfindung und kann eine super Vorbereitung für ein Beratungsgespräch sein.

Berät das Studierendensekretariat denn zur Studienwahl?

Nein, wir helfen sehr gerne bei allen Fragen rund um die Bewerbung, Zulassung, Einschreibung und Rückmeldung an der Uni Bielefeld. Bei der Wahl des Studiums ist die Zentrale Studienberatung die richtige Adresse.

Info-Wochen helfen bei der Studienorientierung

All jenen, die studieren möchten, aber noch nicht den rechten Durchblick haben, bietet die Universität Bielefeld bei den Info-Wochen vom 3. bis 17. Juni die Möglichkeit, sich über das hiesige Angebot an Bachelor-Fächern sowie das Studium im Allgemeinen einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und auch alle Studieninteressierten, die die Schule nicht (mehr) besuchen, können sich ihr individuelles Programm zur Studienorientierung aus gut 50 Einzelveranstaltungen zusammenstellen. Neben den Vorstellungen aller Studienfächer gibt es Veranstaltungen zu Themen wie „Bewerbung und Einschreibung“, „Auslandsaufenthalte“ oder „Studieren mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung“ sowie Campusführungen und Workshops. Manche Veranstaltungen erfordern eine Teilnahme vor Ort, bei anderen ist es auch möglich online teilzunehmen.

Hier findest du alle weiteren Informationen, auch zu Veranstaltungen der Info-Wochen, für die sich Interessierte noch kurzfristig anmelden können oder keine Anmeldung benötigt wird.

Welche Fragen bekommen die Mitarbeitenden des Studierendensekretariat oft gestellt?

Die Fragen sind so vielfältig wie unsere Bewerber*innen. Häufig erreichen uns Rückfragen, ob bei der Bewerbung wirklich alles richtig verstanden und gemacht wurde. Viele Verwaltungs- und Unibegriffe sind noch unbekannt, wodurch einige Bewerber*innen verunsichert sind. Das kann ich total nachvollziehen, denn wer möchte schon, dass die Bewerbung wegen eines Formfehlers nicht klappt? An dieser Stelle gebe ich aber gerne Entwarnung: Das Studierendensekretariat ist zwar an Verwaltungsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen gebunden, aber damit alles reibungslos verläuft, stehen wir euch im Bewerbungsprozess gerne zur Seite – so könnt ihr ohne Stress bald mit eurem Studium an der Uni Bielefeld beginnen.

Porträtfoto von Fabian Grell, auf dem er freundlich lächelt.
„An der Universität Bielefeld ist es übrigens möglich, sich für mehr als ein Studium zu bewerben“, erklärt Fabian Grell – Bewerber*innen können bis zu zwölf Anträge stellen.

Muss ich mich auch für Fächer bewerben, die zulassungsfrei sind?

Ja, an der Universität Bielefeld ist es ein Muss, sich sowohl für zulassungsbeschränkte als auch für zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge zu bewerben – also auch für Studiengänge ohne Numerus clausus (NC). Bei vollständig zulassungsfreien Studiengängen, für die sich jede*r Abiturient*in einfach einschreiben kann, ist die Bewerbung aber mehr eine systembedingte Formsache: Hierbei registriert ihr euch im Bewerbungs- und Statusportal und könnt direkt im Anschluss den Bewerbungsantrag und den Antrag auf Einschreibung stellen.

Welche Unterlagen brauche ich für eine Bachelor-Bewerbung und -Einschreibung?

Das Wichtigste vorab: Die Bewerbung an der Universität Bielefeld erfolgt bis auf wenige Ausnahmen papierlos. Für eure Bewerbung müsst ihr unter anderem einen Nachweis eurer Hochschulreife hochladen – zum Beispiel das Abiturzeugnis. Habt ihr mit Eurer Bewerbung Erfolg, stellt ihr den Antrag auf Immatrikulation. Welche Dokumente für die Einschreibung hochgeladen werden müssen, ist unter anderem vom Studienfach abhängig. Grundsätzlich müssen für die Einschreibung in Bachelorstudiengänge aber immer der Antrag auf Immatrikulation (den gibt es im Bewerbungs- und Statusportal), der Nachweis der Hochschulreife und ein digitaler Krankenversicherungsnachweis erbracht werden.

Was muss ich über Zugangsvoraussetzungen und Eignungsprüfungen wissen?

Grob wird unterteilt zwischen sprachlichen Zugangsvoraussetzungen (beispielweise ausreichende Deutschkenntnisse), akademischen Zugangsvoraussetzungen (für Bachelor-Studiengänge zum Beispiel den Nachweis der Hochschulreife) und fachlichen Zugangsvoraussetzungen. Letztere werden von den jeweiligen Fakultäten des Faches überprüft. Diese Zugangs- oder Eignungsprüfungen können je nach Studiengang ganz unterschiedlich ausfallen. Am besten informiert ihr euch im Vorfeld der Bewerbung auf der Internetseite des jeweiligen Studiengangs oder bei der zuständigen Fakultät.

Ein Sommer voll MINT

Erstmals gibt es dieses Jahr ein spezielles Angebot zur Studienorientierung in den MINT-Fächern (MINT umfasst die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Vertreter*innen aller MINT-Fakultäten der Universität Bielefeld haben sich zusammengetan und eine gemeinsame zweiwöchige Orientierungsveranstaltung konzipiert: den „MINT Sommer“. Vom 19. bis 30. Juni können sich studieninteressierte Abiturient*innen über aktuelle Forschungsthemen, Berufsaussichten und Studienangebote der Fakultäten Biologie, Chemie, Mathematik, Physik sowie der Technischen Fakultät informieren. Die Teilnehmer*innen sind unter anderem eingeladen, Vorlesungen des laufenden Semesters zu besuchen, an Kleingruppenveranstaltungen und Vorträgen teilzunehmen und sich mit Studierenden auszutauschen. Der MINT Sommer richtet sich auch an Studieninteressierte, die über ein Lehramtsstudium im MINT-Bereich nachdenken.

Hier gibt es weitere Informationen, samt Anmeldeformular – es gibt noch einige Restplätze.

Was hat es mit dem Bewerbungsportal von hochschulstart.de auf sich?

Viele Studieninteressierte bewerben sich zeitgleich an verschiedenen Hochschulen auf zulassungsbeschränkte Studiengänge. Mit dem so genannten Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) – ja, wirklich ein schrecklich sperriger Begriff – hilft hochschulstart.de dabei, diese Plätze in einem koordinierten Verfahren zu vergeben.
Bewerber*innen sollten unbedingt ihre Bewerbungen priorisieren.
Zunächst müssen sich Bewerber*innen bei hochschulstart.de registrieren und sich im Anschluss im Bewerbungs- und Statusportal der Universität Bielefeld bewerben. Das betrifft an der Uni Bielefeld aber nur 1-Fach-Bachelor-Studiengänge und erste Prüfung Rechtswissenschaft. Kombi-Bachelor-Studiengänge werden nur von der Uni Bielefeld vergeben.

Was ist das Losverfahren und was muss ich dabei beachten?

Für jeden zulassungsbeschränkten Studiengang gibt es ein Vergabeverfahren, in dem die freien Studienplätze vergeben werden. Wenn einzelne Bewerber*innen ihre Plätze nicht annehmen, werden diese an die nächsten Bewerber*innen vergeben. Wenn nach allen Vergabeverfahren immer noch Plätze unbelegt sind, werden diese im Losverfahren verlost. Wichtig: Für das Losverfahren müsst ihr euch im Bewerbungs- und Statusportal innerhalb eines bestimmten Zeitraums bewerben.
Toll am Losverfahren ist, dass Bewerber*innen so eine Zulassung auf zulassungsbeschränkte Studiengänge erhalten können, auch wenn ihre Abiturnote die NC-Kriterien nicht erfüllt, da hier eben nur das Losglück entscheidet. Ob ein Losverfahren in einem Studiengang stattfindet, lässt sich immer erst nach dem/den Vergabeverfahren sagen. Ich drücke allen Bewerber*innen die Daumen!

Terminen und Fristen zur Bewerbung

Damit es nicht zu spät ist …
… solltest du dir diese Fristen im Kalender rot markieren:


Bewerbungsfristen
für Bachelorstudiengänge

Studiengänge mit örtlichen Zulassungsbeschränkungen: 01.06.-15.07.2023

Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung: 16.07.-15.11.2023

Achtung! Im Studiengang Medizin gelten teilweise andere Fristen.

Losverfahren: 01.09.-15.09.2023

Einschreibungsfristen

Für zulassungsfreie Studiengänge: 16.07.-15.11.2023

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge wird die jeweilige Einschreibungsfrist gesondert im Zulassungsbescheid per E-Mail mitgeteilt.

Tipp von Fabian Grell: „Bei Bewerbungen auf zulassungsbeschränkte Fächer ist es wichtig, die Einschreibungsfrist nicht zu verpassen, denn wenn ein Zulassungsangebot nicht angenommen wird, wird der Platz an den*die nächste Bewerber*in vergeben. Deshalb: Regelmäßig Mails überprüfen!“