Junge Forscherinnen auf großer Bühne! Zum ersten Mal in der Geschichte von „FameLab Germany“ haben es ausschließlich Frauen in die Endrunde geschafft. Am 25. Mai, ab 19 Uhr, findet in der Rudolf-Oetker-Halle das FameLab-Deutschlandfinale statt. Vor rund 1.000 Menschen im Publikum werden die Gewinnerinnen aus den regionalen Vorentscheiden in Bielefeld, Dresden, Karlsruhe und Regensburg live gegeneinander antreten.
Dieser Abend verspricht viele Aha-Momente, Lacher und spannende Einblicke in ganz unterschiedliche Forschungsgebiete. Mit Isa Kleine-Bekel (Fachgebiet Physik) und Johanna Nelkner (Fachgebiet Bodenmetagenomik) nehmen gleich zwei Nachwuchsforscherinnen der Universität Bielefeld am Finale teil.
Das Weltfinale wartet auf die Gewinnerin
Beim „FameLab“ geht es darum, komplizierte Forschungsthemen in nur drei Minuten auf der Bühne unterhaltsam zu erklären. Wer das am besten macht, darf Deutschland beim Weltfinale vertreten.
Hochkarätige Jury
Die Jury ist wieder einmal hochkarätig besetzt mit Cordula Kleidt, Politikwissenschaftlerin und Referentin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Professorin Dr. Alexandra Kaasch, Professorin für Deutsche und Transnationale Sozialpolitik an der Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld, Dr. Jens Foell, Neuropsychologe und Wissenschaftskommunikator und Professor Dr. Uwe Rössler vom Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bielefeld.
Auch das Publikum wird eine Stimme haben und den aus seiner Sicht spannendsten oder unterhaltsamsten Vortrag medienwirksam mit einem Zuschauerpreis belohnen. Durch den Abend führt Moderator Marvin Meinold – in Bielefeld vor allem bekannt als Teil des Impro-Theaters „Die Stereotypen“.
Ticketvorverkauf läuft
Tickets für das Finale kosten 10 Euro (ermäßigt 8 Euro). Sie sind erhältlich in der Tourist-Info (Neues Rathaus, Niederwall 23, 33602 Bielefeld) sowie unter: www.bielefeld.jetzt/famelab