Erster MINT Sommer an der Universität

Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie oder Physik studieren: Welches Studienfach ist das richtige für mich? Was sind aktuelle Forschungsthemen in den Fächern? Wie läuft ein Fach- oder Lehramtsstudium in MINT-Fächern ab und wie sehen die Berufsaussichten aus? Die Universität bietet für junge Menschen mit diesen Fragen vom 19. bis 30. Juni zum ersten Mal den MINT Sommer an. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Abiturient*innen des Jahres 2023 aus Ostwestfalen-Lippe mit Studieninteresse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (kurz: MINT). Die Fakultäten für Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und die Technische Fakultät der Universität Bielefeld bieten über zwei Wochen ein gemeinsames ganztägiges Programm an. Anmeldeschluss ist der 1. April.

Die fünf MINT-Fakultäten der Universität Bielefeld haben den MINT Sommer mit vielfältigen Angeboten für Studieninteressierte konzipiert: Es gibt Informationen zu den Studiengängen, Vorträge über aktuelle Forschungsarbeiten und -themen, Teilnahmemöglichkeiten an regulären Vorlesungen, Eventshows, Laborbesuche und die Möglichkeit, selbst zu experimentieren. Außerdem werden viele Möglichkeiten für informellen Austausch mit Bielefelder Studierenden und Lehrenden in MINT-Fächern angeboten. Studieninteressierte können sich also aus erster Hand informieren und während des MINT Sommers vielleicht schon zukünftige Kommiliton*innen kennenlernen.

„Wir machen Studieninteressierten mit dem ersten MINT Sommer an der Universität Bielefeld ein umfassendes Orientierungsangebot: Sie profitieren vom persönlichen Austausch auf Augenhöhe mit Studierenden und Lehrenden. Das hilft gerade denjenigen, die unentschlossen oder unsicher über ihre Studienwahl sind“, sagt Dr. Walter Pfeiffer, Professor an der Fakultät für Physik und Teil des Organisationsteams des MINT Sommers, und ergänzt:

„Die Teilnehmer*innen können während der zwei Wochen erleben, was es bedeutet, an einer der fünf beteiligten Fakultäten in Bielefeld zu studieren, und danach besser entscheiden, welcher Studiengang oder welche Kombination von Fächern am besten zu ihnen passt.“

Teil des zweiwöchigen Programms sind auch Studieninformationen zum Lehramtsstudium in MINT-Fächern: „Mit unserem Angebot wollen wir auch Studierende ansprechen, die Lehrkräfte für Fächer wie Biologie, Chemie, Mathematik oder Physik werden möchten“, sagt Dr. Stefanie Schwedler, Professorin an der Fakultät für Chemie und ebenfalls Teil des Organisationsteams des MINT Sommers.

Anmeldung zum MINT Sommer

Das Programm gibt es unter www.uni-bielefeld.de/mint-sommer. Hier können sich Interessierte auch anmelden. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Vom 1. Juni bis 15. Juli können sich Studieninteressierte für ein Studium an der Universität Bielefeld ab dem Wintersemester 2023/2024 bewerben.