BU2BU – Prof‘in Hoon übernimmt Leitung von Prof. Jahnke

Autor*in: Norma Langohr

Brücken bauen in die ostwestfälische Wirtschaft und das schon zu Beginn des Studiums. Das ist das Ziel des Programms „Best Undergraduates to Bielefeld University“ (BU2BU). Mehr als 15 Jahre hat Dr. Hermann Jahnke, Professur für Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Produktionswirtschaft, das von ihm initiierte Programm geleitet und weiterentwickelt. Seine Vision, die er gemeinsam mit Unternehmen der Region entwickelt hat: Die zukünftigen Führungskräfte – High Potentials – an die Universität Bielefeld holen und dafür sorgen, dass sie nicht abwandern, sondern bei Unternehmen in der Region bleiben. Am 1. Februar hat er die Leitung des Programms an Dr. Christina Hoon, Stiftungsprofesssorin für BWL, insbesondere Führung von Familienunternehmen, übergeben.

Seit 2007 bekommen Studierende der Wirtschaftswissenschaften durch das Programm BU2BU schon zu Beginn ihres Studiums Einblicke in die Arbeit von Unternehmen in der Region. Das reicht von Betriebsbesichtigungen und Vorträgen im Forum-Praxis über Praktika und Praxissemesterarbeiten bis zu Forschungsprojekten gemeinsam mit den Patenunternehmen. Circa 20 Unternehmen der Region beteiligen sich und können auf diesem Weg schon früh potenzielle Mitarbeiter*innen für ihre Firmen kennenlernen – und die Studierende können etwas über die „Hidden Champions“ in Ostwestfalen-Lippe erfahren.

Leitungswechsel und Wechsel der Koordinatorinnen im Programm BU2BU: Prof’in Dr. Christina Hoon. Dr. Sina Glaser, Alina Schauf und Prof. Dr. Hermann Jahnke (v.l.).

In der kleinen Feierstunde zur Übergabe berichtete Hermann Jahnke von seinen Erlebnissen in seiner Zeit als Leiter des Programms. Besonders begeistert hat ihn immer mitzuerleben, wie sich die Studierenden vom schüchternen Erstsemester bis zur*zum gestanden Jungmanager*in entwickelt haben.

Professorin Christina Hoon freut sich auf die neue Aufgabe. Sie will viele der bestehenden Formate beibehalten, aber auch neue Möglichkeiten der Begegnung entwickeln. Gerade die digitale Entwicklung der letzten beiden Jahre eröffnet neue Chancen. Mit dem Leitungswechsel wechseln auch die Koordinatorinnen, die mit vielen Ideen das Programm mit Leben füllen: Alina Schauf übernimmt die Koordinationsstelle von Dr. Sina Gläser.