80th Anniversary Concert: The Jimi Hendrix Project

Jimi Hendrix ist einer der einflussreichsten Musiker aller Zeiten. Am 27. November 2022 wäre er 80 Jahre alt geworden. Der Gitarrist und Komponist Kim Efert nimmt den Geburtstag zum Anlass, diesen außergewöhnlichen Gitarristen, Songwriter und Performer mit einer eigens konzipierten musikalischen Hommage am Donnerstag, 26. Januar um 20.15 Uhr im Hörsaalgebäude Y der Universität zu feiern. Der Eintritt ist frei.

Neben Kim Efert (Gitarre und Konzeption) sind international renommierte Jazzmusiker wie Max Andrzejewski (Schlagzeug), Oli Potratz (Bass) und Tobias Christl (Gesang) bei diesem außerordentlichen Konzert dabei. Unterstützt werden sie durch die Big Band der Hochschule für Musik Detmold unter Leitung von David Plate, sowie Dozent*innen, Studierende und ehemalige Studierende der Hochschule für Musik: Anna Borsdorf, Karin Peters, Clara Fabian (alle Gesang), Shawn Grocott (Posaune) und Sebastian Müller (Orgel). Dozent*innen und Studierende des Erich-Thienhaus-Instituts der Hochschule für Musik Detmold sorgen für eine technisch aufwendige Low Latency-Echtzeitübertragung von Video und Sound. Dadurch ist es möglich, dass die in Bielefeld auftretenden Solisten gemeinsam mit der aus Detmold zugeschalteten Big Band musizieren können.

Fotocolage: Eine Hommage an Jimi Hendrix (oben rechts) präsentieren Kim Efert (oben links) sowie Max Andrzejewski, Tobias Christl und Oliver Potratz (unten, v.l.).

Eine Kooperation im Rahmen von „Campus OWL“. Die fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe arbeiten seit 2016 eng zusammen. Durch die Kooperation der Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Hochschule für Musik Detmold wird die Sichtbarkeit der Wissenschaftsregion Ostwestfalen-Lippe erhöht.

Mehr Informationen zum Konzert