Lectures for Future – eine interdisziplinäre Perspektive

Das Weltgeschehen ist aktuell durch sich überlappende Krisen in den Bereichen Klimawandel, Biodiversität/Ernährungssicherheit und Energieversorgung geprägt. Ein Merkmal dieser verflochtenen Krisen ist, dass sie wissenschaftlich nicht mehr von einer Disziplin allein zu erfassen sind. Ein Wissenschaftler*innenkreis der Universität Bielefeld bietet im Wintersemester zu dieser Thematik Veranstaltungen an, die Natur- und Geisteswissenschaften kombinieren und so eine umfängliche Analyse der gegenwärtigen Problemlagen erlauben und die Entwicklung von Lösungsstrategien ermöglichen: die Lectures for Future.

Für das Wintersemester gibt es für die Lectures for Future eine neue Struktur. Es finden zu den aktuellen Themen im Wintersemester Lehrveranstaltungen an der Universität statt, die als interaktive Seminare gestaltet sind und die die Krisen aus technisch naturwissenschaftlicher Sicht beleuchten sowie historisch einordnen. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden werden dazu aktuelle wissenschaftliche Studien zu den Themenfeldern behandelt und im interaktiven Diskurs mögliche Konsequenzen reflektiert. Außerdem werden Veranstaltungen für die inner- und außeruniversitäre Öffentlichkeit angeboten, die sich in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule mit den aktuellen Krisen in den Bereichen Energie, Biodiversität/ Ernährungssicherheit und Klima beschäftigen.

Am Donnerstag, den 13. Oktober findet ab 18.15 Uhr im Raum X-E0-236 die Vorbesprechung zur Veranstaltung statt. Die weiteren Veranstaltungen finden im selben Raum von 18.15 bis 19.45 Uhr statt:

• 20. Oktober:  Walter Pfeiffer (Physik): „Klima, Klimawandel, Kipppunkte und die Physik dahinter!“
  • 27. Oktober:  Eleonora Rohland (Geschichte): „Klima, Naturkatastrophen und Gesellschaft in der Geschichte“
  • 10. November:  Anne-Kathrin Warzecha (Biologie): „Wie sicher ist unsere Ernährung in Zeiten des Klimawandels? Ernährungskrisen aus biologischer Sicht“
  • 17. November:  Franz Mauelshagen (Geschichte): „Hungerkrisen – Lehren aus dem 20. Jahrhundert“
  • 1. Dezember:  Matthias Schmidt-Rubart (Physik): „Kann unsere Energieversorgung nachhaltig und sicher gestaltet werden?“
  • 8. Dezember:  Franz Mauelshagen (Geschichte): “Fossile Energieträger und Macht im 20. Jahrhundert“

Studierende können bei aktiver Teilnahme Leistungspunkte erwerben. Der Kurs ist über das eKVV erreichbar (Belegnummer 289706), und Kursmaterialien werden im entsprechenden LernraumPlus zur Verfügung gestellt.