Drei Studierenden-Teams mit Digital-Stipendien gefördert

Der Stifterverband fördert mit den DigitalChangeMaker-Fellowships studentische Teams, die die digitale Transformation an ihrer Hochschule weiterentwickeln möchten. Gleich drei der bundesweit 17 verliehenen Stipendien gehen in diesem Jahr an studentische Teams der Universität Bielefeld.

Förderung von Online-Workshops und einem weiteren digitalen Angebot

Die Fellowships erhalten Studierenden-Teams der Fakultäten für ­Geschichtswissen­schaft, ­Philosophie und Theologie, Gesundheitswissenschaften und Rechtswissenschaft.

Bild der ausgezeichneten Studierenden im DigitalChangeMaker-Fellowship
Die ausgzeichneten Philosophie-Studentinnen (v. li.): Marie Wegener, Sophia Hohmann und Janina Bergemann.

Die Philosophie-Studentinnen Janina Bergemann, Sophia Hohmann und Marie Wegener organisieren einen Online-Workshop für Philosophiestudentinnen*. Der Workshop richtet sich an alle, die sich dem weiblichen Geschlecht zuordnen und thematisiert geschlechterspezifische Ausschlussmechanismen in der akademischen Philosophie im Digitalen. Auf Basis der Erfahrungen der Teilnehmerinnen* werden good-practice-Vorschläge für geschlechtergerechtere digitale Formate in der Philosophie erarbeitet.

Bild der ausgezeichneten Studierenden im DigitalChangeMaker-Fellowship
Das Team der Public Health Studierenden (v. li.): Julia Dötzer, Bianka Detering und Hannah Eger.

Bei dem geförderten Workshop der Public Health-Studierenden Bianka Detering, Julia Dötzer und Hannah Eger geht es darum, ein Thema der Gesundheitswissenschaften aus unterschiedlichen Perspektiven verschiedener Disziplinen zu betrachten. Das eintägige Online-Format soll durch digitale Tools interaktiver gestaltet und durch eingeladene internationale Gastreferent*innen bereichert werden.

Bild der ausgezeichneten Studierenden im DigitalChangeMaker-Fellowship
Das Team der Rechtswissenschaft-Studierenden vertreten durch Jennifer Köppel.

Im dritten Projekt werden die Studierenden der Rechtswissenschaft Jennifer Köppel und Piotr Latoch gefördert. Sie möchten ein digitales Angebot gestalten, das Studierenden der Rechtswissenschaft hilft, mehr Struktur und Übersichtlichkeit über ihren Lernprozess und die zu erbringenden Leistungen zu erhalten.

Der DigitalChangeMaker Accelerator

Die Fellowships werden innerhalb des Programms DigitalChangeMaker Accelerator verliehen und fördern die Stipendiat*innen über vier Monate. Jedes Team erhält 1.200 Euro sowie ideelle Förderung, etwa in Form von Coachings. Neben dem Stifterverband ist die Reinhard Frank-Stiftung weiterer Förderer des Programms. Bei der Realisierung ihrer Projekte werden die Studentinnen vom Peer Learning Team des Zentrums für Lehren und Lernen unterstützt.

Studentische Partizipation an der Universität Bielefeld