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Studiengang „Digitale Bahnsysteme“ am RailCampus OWL


Autor*in: Universität Bielefeld

Das Know-how von vier staatlichen Hochschulen in OWL – Universität Bielefeld, Fachhochschule Bielefeld, Technische Hochschule OWL und Universität Paderborn – fließt in dem Studiengang „Digitale Bahnsysteme“ zusammen. Das ist nur eine der Besonderheiten des neu auf den Weg gebrachten Bachelorstudiengangs. Hinzu kommt der außergewöhnliche Studienort: Der RailCampus OWL auf dem Gelände der DB Systemtechnik GmbH in Minden. Hier soll der Nachwuchs ausgebildet werden für die schienengebundene Mobilität der Zukunft, wesentlicher Baustein eines nachhaltigen Verkehrskonzepts hierzulande und international.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Fachleute für die Mobilität von morgen auszubilden“, sagt Jürgen Tuscher, Geschäftsführer des RailCampus OWL. „Sie sollen nachhaltige und vernetzte schienengebundene Systeme entwickeln und dabei intelligente, digitale Technologie mit dem klassischen Bahnsystem verknüpfen.“

Bild der Person: Prof. Dr.-Ing. Franz Kummert, Technische Fakultät / Arbeitsgruppen / AG Angewandte Informatik
Prof. Dr.-Ing. Franz Kummert von der Universität Bielefeld hat den neuen Bachelorstudiengang mitentwickelt.

Der ständig größer werdende informationsverarbeitende Anteil in den Systemen der Bahntechnik, insbesondere der wachsende Anteil datenverarbeitender Komponenten, erfordert Ingenieur*innen, die über sehr gute Kenntnisse in der elektronischen Automatisierungs- und Steuerungstechnik und in der Informatik und Digitalisierung verfügen. Der Studiengang „Digitale Bahnsysteme“ bildet für die Arbeitgeber*innen der unterschiedlichen Industriebranchen mit einem bahntechnischen Bezug Ingenieur*innen aus, die diesen Anforderungen gerecht werden. Haupttätigkeitsfelder für Absolvent*innen sind Zulieferer für Bahnsysteme, Bahnbetrieb, Zug- und Waggonhersteller, Hersteller von Leit- und Sicherungssystemen im Bereich Bahn, Zulassungs- und Prüfstellen und weitere Mobilitätsanbieter und Dienstleister im Logistikbereich. So sind die am RailCampus OWL beteiligten Unternehmenspartner als typische Arbeitgeber*innen zu nennen.

Die Entwicklung eines Masterstudiengangs soll folgen

Der Studiengang „Digitale Bahnsysteme“ wird ab dem Wintersemester 2022/23 als Bachelorstudiengang angeboten, ein Masterstudiengang wird folgen. Bewerbungen werden noch bis zum 31. August 2022 angenommen. Zugangsvoraussetzung sind Abitur, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung. Operativ wird der Studiengang in einem ersten Schritt von der Fachhochschule Bielefeld angeboten. In einem zweiten Schritt soll das Angebot zu einem gemeinsamen Studiengang der Universität Bielefeld, der Fachschule Bielefeld, der Technischen Hochschule OWL und der Universität Paderborn weiterentwickelt werden.

Collage: Computermonitor, Front eines ICE, Schienen
Der RailCampus OWL ist „on track“: Der Studiengang „Digitale Bahnsysteme“ startet im Wintersemester 2022/23.

„Die Konzeption des neuen Studiengangs zeigt eindrucksvoll, was die Hochschulen und Unternehmen im Netzwerk RailCampus OWL gemeinsam erreichen können“, sagt Professor Dr.-Ing. Franz Kummert von der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld und Mitglied im Vorstand des Vereins RailCampus OWL. Wissenschaftler*innen der Universität Bielefeld werden künftig in dem Bachelorstudiengang unter anderem die Grundlagen der Informatik mit einem Fokus auf Softwareentwicklung und Grundlagen der Bildverarbeitung und des Maschinellen Lernens vermitteln”, kündigt Kummert an. Für den späteren Master-Studiengang kombinieren die beteiligten Hochschulen ihre jeweiligen Forschungsstärken. „Das macht es möglich, einen innovativen und forschungsnahen Master zu realisieren“, so Kummert. Die Universität Bielefeld wird im Masterstudiengang insbesondere ihre Expertise zu Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen beitragen.

Studierende werden von Praktiker*innen aus Unternehmen unterstützt

„Wir möchten gemeinsam mit den Studierenden die Bahn auf dem Weg ins digitale Zeitalter mit innovativen Ideen und Konzepten unterstützen“, so Professor Dr. Rolf Naumann, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule Bielefeld und Studiengangskoordinator des RailCampus OWL. Die Studierenden werden von Ingenieur*innen der am RailCampus OWL beteiligten Unternehmen DB Systemtechnik, DB Cargo, Harting und Wago in Projekten unterstützt. „Und es werden sich künftig noch mehr Unternehmen beteiligen, sodass das Know-how stetig verbreitert wird“, erklärt Naumann. „Alle diese Unternehmen arbeiten in Studien- und Abschlussarbeiten mit dem RailCampus OWL zusammen.“

Einblick in den Führerstand einer Eisenbahn
Bis 31. August können sich Interessierte für den Studiengang „Digitale Bahnsysteme“ bewerben.

Bachelorstudiengang „Digitale Bahnsysteme“

Die Regelstudienzeit des neuen Studiengangs beträgt sechs Semester. In den ersten beiden Semestern werden die Grundlagen im Bereich Elektrotechnik, Mathematik und Informatik gelegt. Im dritten Semester werden die erlangten Kompetenzen vertieft. Im vierten Semester werden die vermittelten Kompetenzen zusammengeführt und verbreitert. Die Komplexität der Themen wird anspruchsvoller, dieses wird mit den beiden Modulen „Modellbildung und Simulation“ sowie „Maschinen und Systemdynamik“ abgebildet. In den Projektmodulen wird die Entwicklung der sozialen Kompetenzen gefördert sowie das wissenschaftliche Arbeiten vermittelt.

Im fünften Semester erfolgt eine thematische Spezialisierung in den Fächern Regelungstechnik, Grundlagen maschinellen Lernens und Grundlagen der Bildverarbeitung. Das zweite Projektmodul und das Modul „Projektmanagement“ runden den Kompetenzerwerb ab, sodass die Studierenden im sechsten Semester alle Kompetenzen haben, um die Praxisphase und ihre Abschlussarbeit erfolgreich absolvieren zu können.