Statement des Rektorats der Universität zum Ukraine-Krieg

„Wir sind zutiefst betroffen von den Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen. Es ist bedrückend, dass wieder ein Krieg auf europäischem Boden stattfindet. Unsere Gedanken sind bei den Menschen – unter ihnen viele Studierende und Wissenschaftler*innen. Die gesamte Universität Bielefeld steht unter dem Eindruck dieses schrecklichen Ereignisses. Viele Angehörige sind besorgt um ihre Familienmitglieder, Kooperationspartner*innen und Kommiliton*innen. In dieser Zeit sind wir auch als Universität gefordert und bringen unsere Kompetenzen ein – wir sind überzeugt, dass viele Wissenschaftler*innen die Entwicklungen aus ihren Fachdisziplinen heraus beobachten, bewerten und einen Beitrag dazu leisten, dass eine fundierte und faktengeleitete gesellschaftliche Debatte geführt wird.“

Das Rektorat der Universität Bielefeld

Die Universität Bielefeld unterhält eine Partnerschaft mit der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie. Aktuell sind 25 Studierenden aus der Ukraine an der Universität Bielefeld eingeschrieben.

Weitere Stellungnahmen zum Krieg in der Ukraine aus der Wissenschaft:
Hochschulrektorenkonferenz
Deutscher Akademischer Austauschdienst