Experimente zum menschlichen Körper und der Biotechnologie

Ob Experimente zum Schweineherz, mikroskopische Tumordiagnostik oder bioinformatische Analysen des Coronavirus – bei den Ferienangeboten des Centrums für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld können die Schülerinnen der Mittel- und Oberstufen der Region selbst experimentieren.

Schüler*innen aller Schulformen ab der 7. Klasse aus Ostwestfalen-Lippe können sich in den Sommerferien auf eine „Medizinische Forschungsreise durch den Körper“ begeben. Die Mittelstufenschüler*innen können das im Schulunterricht gelerntes Wissen über den menschlichen Körper in der Praxis ausarbeiten. Im teutolab-biotechnologie im CeBiTec können die Teilnehmer*innen etwa zu den Themen Immunsystem, Verdauungssystem, Herz-Kreislauf-System, Genetik und Mikroskopie experimentieren – und durch die verschiedenen Systeme des menschlichen Körpers reisen. Das Ferienangebot findet vom 8. bis zum 12. Juli zwischen 9 bis 14 Uhr statt. Der Workshop ist kostenfrei. Alle Teilnehmer*innen-Plätze sind bereits vergeben.

Schüler*innen haben die Möglichkeit, im teutolab selbst zu experimentieren.

Für Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe bietet das CeBiTec die Sommer-Akademie an. Die 11. CeBiTec-Schüler*innen-Akademie findet vom 12. bis 16. August statt und richtet sich an naturwissenschaftlich begabte und interessierte Jugendliche. Sie baut auf dem im Biologie-Unterricht erlernten Wissen über Genetik und Molekularbiologie auf. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, im CeBiTec mit wissenschaftlichen Experimenten zu biotechnologischen und biomedizinischen Themen zu forschen. Darunter fallen unter anderem das Erlernen notwendiger Arbeitstechniken zum mikrobiologischen Nachweis von Bakterien oder Einblicke in die neuesten Techniken der Nanoporen-Sequenzierung. Die Experimente werden durch Vorträge von Wissenschaftler*innen zu Fachthemen ergänzt.

Mitmachen können Schüler*innen der Qualifikationsstufe von Gymnasien aus Ostwestfalen-Lippe. Die Teilnahme an der einwöchigen Sommer-Akademie ist auf 16 Schüler*innen begrenzt und bereits ausgebucht. Die Teilnehmer*innen werden im Jugendgästehaus Bielefeld untergebracht.

Die Schüler*innen-Akademie findet seit 2012 in den Sommerferien statt. Sie wird von der Osthushenrich-Stiftung finanziert und mit der Unterstützung der Bezirksregierung Detmold und der Gesellschaft zur Förderung des Forschungs- und Technologietransfers in der Universität Bielefeld e.V. durchgeführt.

Weitere Informationen: