07.05.1990

Vorreiter in der Erforschung intelligenter Systeme – die Technische Fakultät

Am 7. Mai 1990 wird die Technische Fakultät mit einem Festakt im Zentrum für interdisziplinäre Forschung gegründet. Nach mehrjährigem Aufbau erhielt die Universität eine anwendungsorientierte, technologische Komponente. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit – besonders mit den Naturwissenschaften – prägt seitdem die Arbeit der Technischen Fakultät.

Rektor Prof. Dr. Karl Peter Grotemeyer mit einem Grußwort zur Gründung der Technischen Fakultät, 1990.

Quelle: Universitätsarchiv Bielefeld, FS 133

Die ersten Planungen für die Technische Fakultät begannen bereits 1984. Schon im Senatsbeschluss zur Errichtung vom 6. Februar 1985 wurden mögliche Forschungsfelder wie z.B. die Erforschung der künstlichen Intelligenz genannt, die in der späteren Fakultät – teilweise bis in die Gegenwart – eine große Rolle spielen sollten. Nach langjähriger Konzeptionsphase konnte zum Wintersemester 1989/90 der damals bundesweit einmalige Diplomstudiengang Naturwissenschaftliche Informatik starten – noch bevor die Fakultät offiziell gegründet war.

• Mitglieder der Planungsgruppen Biotechnik und Informationstechnik nach der Senatsbeschluss über die Errichtung der Technischen Fakultät, Februar 1985.

Fotografin: Helga Wehmeyer
    Quelle: Universitätsarchiv Bielefeld, FOS 01905
  • Die Professoren der neuen Technischen Fakultät bei der Feierstunde zur Eröffnung der Technischen Fakultät im ZiF am 7.5.1990, v.l.n.r. Prof. Dr. Erwin Flaschel, Prof. Dr. Robert Giegerich, Rektor Prof. Dr. Karl Peter Grotemeyer, Kanzler Karl Hermann Huvendick, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Lehmann, Prof. Dr. Ipke Wachsmuth.

Quelle: Universitätsarchiv Bielefeld, FOS 01906
  • Schachspielender Roboter, 2000.

Fotografin: Norma Langohr
    Quelle: Universitätsarchiv Bielefeld, FOS 01901
  • Mitarbeiter Robert Rae bei der Arbeit mit einem Roboter, 2000.

Quelle: Universitätsarchiv Bielefeld, FOS 01900
  • Der in Kooperation mit Honda entwickelte Roboter ASIMO bringt Kaffee, 2007.

Quelle: Universität Bielefeld
  • Prof. Dr. Jürgen Lehmann, Professor für Zellkulturtechnik, führt ein Labor der technischen Fakultät vor, 2008.

Quelle: Universität Bielefeld
  • Dr. Sven Wachsmuth, Leiter des Zentrallabors am CITEC, mit dem Haushaltsroboter Pepper, 2018.

Fotograf: F. Gentsch
    Quelle: CITEC

Forschungsstärke durch Forschungszentren
Die Fakultät startete mit den Abteilungen Informationstechnik und Bioinformatik. Diese Abteilungen wurden später noch durch die Biotechnologie ergänzt. Die Forschungsstärke der Technischen Fakultät zeigt sich in den vier Forschungszentren, die die Fakultät (teilweise interdisziplinär) betreibt – CITEC, CeBiTec, CoR-Lab und FSPM2. Im CITEC werden besonders Interaktionen zwischen Mensch und Maschine erforscht, das CeBiTec widmet sich der interdisziplinären Forschung in den „Life Sciences“, das CoR-Lab versucht Fragen der semantischen Kommunikation mit Maschinen zu lösen und der Forschungsschwerpunkt Mathematische Modellierung bietet eine gemeinsame Plattform für Anwendungen der Mathematik in den Naturwissenschaften.