31.05.2011

Poesie im Uni-Hörsaal

Am 31. Mai 2011 findet bei großem Publikumsinteresse der erste Bielefelder Hörsaalslam statt. Der Hörsaalslam hat sich mit einer Mischung aus kreativer Wortakrobatik, Alltagsphilosophie und kuriosen Geschichten rund um die Universität zu einer regelmäßig stattfindenden Kult-Veranstaltung etabliert. Slammerinnen und Slammer aus ganz Deutschland tragen an diesem Abend ihre Werke vor und buhlen um die Gunst des Publikums im voll besetzten Audimax.

Moderator Sven Stickling beim 9. Bielefelder Hörsaalslam am 30.11.2016.

Fotograf: Jochen Kopp
Quelle: Universität Bielefeld

Bereits die erste Ausgabe wurde aufgrund des Menschenandrangs von Hörsaal 12 in den größeren Hörsaal 1 verlegt. Nachdem hier auch die Treppen vollkommen belegt waren, musste das Campus-TV-Team die Türen schließen und einige Leute nach Hause schicken. Die Stimmung unter den in jeder Ecke des Saals sitzenden und stehenden 500 Zuhörerinnen und Zuhörern steigerte sich mit jedem Vortrag, bei Themen wie WG-Suche und Diätcamps, Kaffeesucht und Archebau oder Hochzeitsbesuch und Dorfleben.

Bericht von CampusTV über den 10. Hörsaalslam mit einem Rückblick auf die Anfänge, 2017.

Quelle: Universität Bielefeld, Campus TV

Moderiert wurden die ersten zehn Ausgaben von Sven Stickling und Nico Bein, zwei renommierten Slammern aus OWL. Seit der dritten Ausgabe findet der Hörsaalslam im Audimax statt, in dem etwa 1.000 Leute Platz finden. Trotzdem kommt es regelmäßig vor, dass der Hörsaal voll ist und Einzelne nicht mehr eingelassen werden können. Das Line-Up ist jedes Mal herausragend, sodass über die Jahre viele deutschsprachige Slamgrößen in Bielefeld zu Gast waren. Darunter waren etliche Gewinner der deutschsprachigen Meisterschaften, u.a. Jan Philipp Zymny, Patrick Salmen und Sebastian23.

Julia Engelmann beim 5. Bielefelder Hörsaalslam, 2013.

Quelle: Universität Bielefeld, Campus TV

„One Day“ bleibt keine Eintagsfliege
Eine Besonderheit hielt der 5. Hörsaalslam bereit – allerdings erst im Nachgang. Wie immer wurden die Slam-Beiträge von Campus TV gefilmt und auf Youtube online gestellt. Der Beitrag der Bremerin Julia Engelmann mit dem Titel „One Day/Reckoning (Eines Tages Baby werden wir alt sein)“ ging in der Folge viral und wurde zum meistgeklickten deutschsprachigen Youtube-Video des Jahres. Doch nicht nur durch diesen Auftritt hat sich der Wettstreit junger Dichterinnen und Dichter in Bielefeld etabliert.

Gewinner Friedrich Herrmann auf der Bühne beim 12. Bielefelder Hörsaalslam am 24.5.2018.

Fotograf: Jochen Kopp
Quelle: Universität Bielefeld