02.12.1997

„Lucky Streik“ – Die Reform-Uni wird beerdigt

Den Anfang machen die hessischen Universitäten, doch schon bald protestieren Studierende bundesweit: gegen mangelhafte finanzielle Ausstattung und schlechte Studienbedingungen an überfüllten Hochschulen, gegen die Novelle des Hochschulrahmengesetzes und die „verkorkste“ Bachelor-Reform. Am 27. November 1997 schließen sich die Bielefelder Studierenden dem Streik, der – vom Rektorat toleriert und in den Grundforderungen unterstützt – zunächst bis zum Ende der bundesweiten Aktionswoche am 5. Dezember dauern sollte.

Grabrede auf die Reform-Uni Bielefeld mit einem Sarg in der Bielefelder Innenstadt während des Bildungsstreiks November/Dezember 1997.

Quelle: Universitätsarchiv Bielefeld, FOS 01744

Erstmals in der bundesdeutschen Geschichte und heute selbstverständlich sorgten „computervermittelte Kommunikationsstrukturen“ für einen ungeahnten Mobilisierungsschub. Mail-Netzwerke wurden aufgebaut und „Streik Sites“ nahezu minütlich aktualisiert. Doch auch analog war der Protest sehr kreativ: Anlässlich der Beerdigung der Reform-Uni Bielefeld wurde ein Sarg durch die Stadt transportiert, der an der Seite eine „Bildungslücke“ aufwies. Dieser Sarg tourte zur Untermalung der Studierendenproteste durch die ganze Bundesrepublik.

Die beerdigte Reform-Uni Bielefeld wird im Sarg in den Zug getragen, um in die nächste Stadt des Bildungsstreiks November/Dezember 1997 transportiert zu werden.

Quelle: Universitätsarchiv Bielefeld, FOS 01745

In Bielefeld entstand so der bis dahin größte Studierendenprotest. Nach Veranstalterangaben zogen am 2. Dezember nahezu 10.000 Studierende, Schülerinnen und Schüler von der Universität zum Rathaus, die Stimmung – laut AStA – war „chaotisch, wild, wunderbar und irre gut“. Nach Statements aus der Politik, sich um eine bessere Ausstattung der Hochschulen kümmern zu wollen, hatten die Protestbefürwortenden in der Vorweihnachtszeit allerdings Schwierigkeiten, die zunehmende Passivität vieler Studierender zu durchbrechen.

Protest im Schwimmbad der Universität anlässlich des Bildungsstreiks November/Dezember 1997.

Quelle: Universitätsarchiv Bielefeld, FOS 01738

Nach dem Rausch die Ernüchterung
Auch wenn der Streik am 15. Dezember (allerdings nur mit knapper Mehrheit in einer studentischen Vollversammlung) noch einmal verlängert werden konnte, sorgte die Weihnachtspause endgültig für das Abebben des Elans. Am 5. Januar wurde der Streik für beendet erklärt. Zwar konnte keine der zentralen Forderungen durchgesetzt werden, aber laut Organisationskomitee habe sich der Streik trotzdem gelohnt, weil man die Öffentlichkeit für die derzeitigen Missstände in der Universität habe sensibilisieren können. Die nahezu unmittelbar danach stattfindenden Wahlen zum Studierenden-Parlament zeigten jedoch, dass die heiße Vorweihnachtszeit nur ein flüchtiger Rausch gewesen war und keine dauerhafte Mobilisierung stattgefunden hatte. Die Wahlbeteiligung sank auf bescheidene 12,75 %, und auch das Kreuzchen wurde annähernd wie im Vorjahr gesetzt. Einzig die Liste „No Smoke“ erreichte mit 10 % neu den Einzug ins StuPa und half so, später eine rauchfreie Halle durchsetzen.