27.07.2014

Ein Schnitt für die Uni – Eröffnung des X-Gebäudes

Es ist ein sonniger Freitag, als am 27. Juni 2014 das neue Gebäude X (vormals Ersatzneubau Universitätsstraße) offiziell eröffnet wird. Der Neubau beherbergt neben den Fakultäten für Soziologie sowie Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie auch Teile der Bibliothek und die Mensa für Universität und Fachhochschule. Der Tag der Eröffnung ist gleichzeitig der Tag des Abschieds für den scheidenden Universitätskanzler Hans-Jürgen Simm.

Bericht über den Baufortschritt am Ersatzneubau im Juni 2012.

Quelle: Universität Bielefeld, Campus TV

Die festliche Eröffnung nach knapp vierjähriger Bauzeit begann mit Grußworten im Eingangsbereich des X. Neben NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Oberbürgermeister Pit Clausen sprach Kanzler Simm davon, dass der Neubau die Konkurrenzfähigkeit der Hochschulstadt Bielefeld zeige. Im Anschluss an das Durchschneiden des Eröffnungsbandes ging die Festveranstaltung in der neuen Mensa weiter.

Bereits im Oktober 2013 waren die acht Hörsäle und 21 Seminarräume des Neubaus zur Nutzung freigegeben worden, um die höheren räumlichen Bedürfnisse aufgrund des Doppelabiturs abzufangen. Die Mensa mit rund 2.000 Sitzplätzen, gemeinsame Kantine für Universität und Fachhochschule, zog erst nach der eigentlichen Eröffnung im Juli 2014 in das Gebäude X um. Nachdem etwa 29 Millionen Essen am alten Mensastandort im Hauptgebäude ausgegeben worden waren, fühlte sich diese Umstellung für viele Universitätsangehörige wie ein großer Einschnitt an. Das neue Gebäude bot allerdings viel mehr Möglichkeiten für eine moderne Mensa, wodurch der Umstieg erleichtert wurde.

Die neue Mensa – Abschied und Neuanfang, 2014.

Quelle: Universität Bielefeld

Insgesamt ist das Gebäude hochmodern: So verfügt das Bauwerk über eine Geothermieanlage mit 81 Erdwärmesonden und Raumdecken mit wasserführenden Leitungen. Dies dient dazu, die Emissionen möglichst gering zu halten.

• Schneiden am 27. Juni 2014 zur Eröffnung des Gebäudes X das Band durch: (v.l.n.r.) Kanzler Hans-Jürgen Simm, Reginbert Taube (BLB), Svenja Schulze (NRW-Wissenschaftsministerin), Oberbürgermeister Pit Clausen, Rektor Prof. Dr. Gerhard Sagerer.

Fotografin: Norma Langohr
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Baubeginn des Ersatzneubaus gegenüber des Universitätshauptgebäudes, Mai 2011.

Fotografin: Norma Langohr
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Der Rohbau steht, Juni 2012.

Fotograf: unbekannt
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Blick auf das Gebäude X.

Fotografin: Nina Hinkers
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Luftbild des fertiggestellten Gebäudes X, September 2014.

Fotograf: unbekannt
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Blick in einen Speisesaal der Mensa im Gebäudes X.

Fotografin: Susi Freitag
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Blick auf die Treppenaufgänge im Gebäude X.

Fotograf: Markus Paulussen
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Blick in einen Hörsaal im Gebäude X.

Fotografin: Susi Freitag