25.06.2015

Die Uni rockt das Campus Festival

Der Campus wird zur Party-Zone: Am 25. Juni 2015 feiern 19.500 junge Menschen auf der Rasenfläche zwischen Universitätshauptgebäude und Gebäude X open air zu Live-Musik. Seitdem ist das Campus Festival Bielefeld aus dem Sommersemester nicht mehr wegzudenke: Jedes Jahr Ende Juni erobern deutsche Musikerinnen und Musiker das Uni-Gelände.

Timelapse von CampusTV zum 3. Bielefelder Campus-Festival am 22. Juni 2017.

Source: Universität Bielefeld, Campus TV

Nach der ersten Ausgabe war klar: Das Campus Festival ist ein Erfolgsrezept. Die Kooperation zwischen der Bielefelder Agentur Vibra, der Universität, der Fachhochschule und Bielefeld Marketing machte sich schnell einen Namen. Das Line-Up der ersten Ausgabe konnte sich direkt sehen lassen: Alligatoah, AnnenMayKantereit, Gentleman und Thees Uhlmann waren die Stars des Festivals. Nach den Konzerten konnte auf den beiden DJ-Bühnen in der Mensa bis zum frühen Morgen weitergetanzt und -gefeiert werden.

Bericht von Campus TV zum 1. Campus-Festival am 25. Juni 2015.

Source: Universität Bielefeld, Campus TV

Auf der Rasenfläche zwischen dem Universitätshauptgebäude und Gebäude X sind neben der Hauptbühne jedes Mal weitere Veranstaltungsflächen vorgesehen. Auf der Hertz 87.9-Bühne treten lokale Künstlerinnen und Künstler auf, auf der Slam-Bühne findet ein Singer-Songwriter-Contest statt, auf dem Elektro-Floor wird wild getanzt. Ein besonderes Highlight bot die dritte Ausgabe 2017, als der gebürtige Lipper Casper, der auch an der Universität Bielefeld studierte, auf der Hauptbühne auftrat.

• Blick von oben auf das Gelände beim Campus-Festival am 21.6.2018.

Fotograf: Stefan Sättele
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Seifenblasen und Entspannen beim ersten Campus-Festival am 25.6.2015.

Fotografin: Nora Frei
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Zahlreiche Essens- und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl. Hier beim ersten Campus-Festival am 25.6.2015.

Fotografin: Norma Langohr
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Hauptact Alligatoah taucht das Campusgelände in atemberaubendes Licht beim ersten Festival am 25.6.2015.

Fotografin: Norma Langohr
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Tanzen bis in den frühen Morgen konnte man bei den beiden DJ-Bühnen in der Mensa nach dem ersten Campus-Festival am 25.6.2015.

Fotograf: Markus Paulussen
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Auf dem sozialen Feld kann man Poetry Slam lauschen. Hier beim Campus-Festival am 22.6.2017.

Fotografin: Linda Thomßen
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Casper begeistert das Publikum als Hauptact in einem Shirt des DSC Arminia Bielefeld beim Campus-Festival am 22.6.2017.

Fotografin: Julia Bömer
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Blick auf das Festivalgelände und die Nordseite des Universitätshaujptgebäudes am Abend des Campus-Festivals am 21.6.2018.

Fotograf: Stefan Sättele