19.10.2007

Bielefeld wird exzellent – CITEC und BGHS

Am 19. Oktober 2007 wird bekanntgegeben, dass die Universität Bielefeld bei der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern doppelt erfolgreich ist – sowohl der Cluster „Cognitive Interaction Technology“ (CITEC) als auch die Graduiertenschule „Bielefeld Graduate School in History and Sociology“ (BGHS) haben die entscheidende Hürde genommen. Damit wird die nationale und internationale Forschungs- und Lehrstärke der Bielefelder Universität bestätigt.

Feier zum Erfolg der Exzellenzinitiative, v.l.n.r. Kanzler Hans-Jürgen Simm, Prof. Dr. Helge Ritter (Antragsteller CITEC), Prof. Dr. Jörg Bergmann (Antragsteller BGHS) und Prorektor Prof. Dr. Martin Egelhaaf.

Quelle: Universität Bielefeld

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse der Exzellenzinitiative trafen sich die Beteiligten spontan im Senats-Sitzungssaal, um die Erfolge zu feiern. Nach einer Runde Sekt griffen Prof Dr. Thomas Schack und Prof. Dr. Ipke Wachsmuth zu Gitarre und Mundharmonika und sangen mit den Anwesenden einen „Exzellenz“-Song nach der Melodie des Liedes „Jessie“ von Joshua Kadison: „Wir sind so froh über unser Cluster, leben auf einem exzellenten Stern; wir machen unsere Sache, haben’s manchmal richtig gut drauf…“

Rückblick auf die 10 Jahre des CITEC, 2018.

Exzellent in Forschung…
Im Rahmen des Exzellenz-Clusters „Cognitive Interaction Technology“ erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedensten Fakultäten wie Biologie, Linguistik, Physik, Psychologie und Sportwissenschaft gemeinsam die Interaktion und Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Das Gebiet erfordert es zwingend, mit strategischen Partnern zusammenzuarbeiten. Der Cluster hat unter anderem mit Miele, Bertelsmann, Honda und den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel starke Unterstützer an seiner Seite, die wichtigen Forschungsinput aus dem Bereich der Wirtschaft und Gesellschaft liefern. Seit 2013 besitzt das CITEC auf dem Campus Nord ein eigenes, hochmodernes Forschungsgebäude – es ist optimal auf die dortige Forschung zugeschnitten. Die Förderung durch die Exzellenzinitiative läuft nach einmaliger Verlängerung bis Ende 2019. Nach Auslaufen der Förderung durch die Exzellenzinitiative wird die Universität Bielefeld das CITEC als zentrale wissenschaftliche Einrichtung weiterbetreiben, sodass weiterhin herausragende Forschung auf dem Gebiet der Robotik und Mensch-Maschine-Kommunikation geleistet werden kann.

• Feier anlässlich der Verlängerung der Förderung von CITEC und BGHS am 15.6.2015. V.l.n.r.: Prof. Dr. Thomas Welskopp (Sprecher BGHS), Prof. Dr. Alfons Bora, Rektor Prof. Dr. Gerhard Sagerer, Anita Adamczyk (Geschäftsführerin CITEC), Prorektor Prof. Dr. Martin Egelhaaf, Prof Dr. Helge Ritter (Sprecher CITEC) und Kanzler Dr. Hans-Jürgen Simm.

Quelle: Universität Bielefeld
  • Feier anlässlich der Eröffnung des CITEC-Gebäudes, 2013.

Quelle: Universität Bielefeld
  • Prof. Dr. Helge Ritter präsentiert einer französischen Delegation Forschungen des CITEC, 2013.

Fotograf: Jörg Heeren
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Studentinnen in der Interaktion mit dem Roboter Flobi, 2014.

Fotograf: Jörg Heeren
    Quelle: Universität Bielefeld
  • Präsentation des Modells für das CITEC-Gebäude auf dem Campus Nord, 2010.

Quelle: Universität Bielefeld
  • Feierlichkeiten zum einjährigen Bestehen der BGHS, Oktober 2008.

Quelle: Universität Bielefeld
  • Prof. Dr. Jörg Bergmann und Prof Dr. Thomas Welskopp bei den Feierlichkeiten zum einjährigen Bestehen der BGHS, Oktober 2008.

Quelle: Universität Bielefeld
  • Cloud zu den Möglichkeiten für Studierende der BGHS.

…und Lehre
Das Konzept der Bielefelder Graduiertenschule (BGHS) umfasste die Schaffung einer innovativen, strukturierten Promotionsausbildung. Besonders Individualität, Kreativität und Eigeninitiative werden groß geschrieben. Dies trägt auch dazu bei, dass ca. 40 % der Promovierenden aus dem Ausland kommen. Zeitgleich lernen und forschen über 200 Doktorandinnen und Doktoranden aus Soziologie und Geschichtswissenschaft gemeinsam unter einem Dach. Nur aufgrund der Abschaffung der Förderung von Graduiertenschulen insgesamt, fiel die BGHS nach zehn Jahren Förderung aus dem Raster. Sie besteht aber durch inneruniversitäre Förderung weiter als Leuchtturm der Nachwuchsförderung an der Universität Bielefeld und ist in den Fakultäten für Geschichtswissenschaft und Soziologie gut verankert.

Film der DFG über die BGHS, 2018.

Quelle: DFG

BGHS, CITEC