28.08.2007

Auf dem neuesten Stand – Eröffnung des CeBiTec-Laborgebäudes

Am 28. Februar 2007 wird das Gebäude des Zentrums für Biotechnologie (CeBiTec) eröffnet, das die erste größere Baumaßnahme auf dem Uni-Campus nach Fertigstellung des Hauptgebäudes in den 1970er Jahren darstellt. Das Zentrum selber war 1998 aus der Fakultät für Biologie heraus als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität gegründet worden und brauchte dringend mehr Platz.

Schlüsselübergabe für das Laborgebäude des CeBiTec, 28. Februar 2007. V.l.n.r.: Kanzler Hans-Jürgen Simm, Heinrich Micus (Leiter BLB NRW), Andreas Pinkwart (NRW-Wissenschaftsminister), Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann und Prof. Dr. Alfred Pühler.

Quelle: Universität Bielefeld

Die Gründung des Zentrums wurde 1998 forciert, um einen intensiven, interdisziplinären Austausch der biotechnologischen Forschungen in den Fakultäten für Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Technik zu erreichen. Gleichzeitig sollte ein Studiengang Biotechnologie aufgebaut werden. Das Zentrum erlangte in den sogenannten Life Sciences national und international innerhalb von wenigen Jahren großes Ansehen, was sich in mehreren großen Förderprojekten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) niederschlug.

Grundsteinlegung für das Laborgebäude des CeBiTec, 19. Oktober 2004. V.l.n.r.: Prof. Dr. Alfred Pühler, Dr. Uwe Günther (Geschäftsführer BLB NRW), Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann, Kanzler Hans-Jürgen Simm, Bürgermeister Horst Grube.

Quelle: Universität Bielefeld

Am 19. Oktober 2004 wurde der Grundstein für das neue Gebäude des CeBiTec gelegt, das an der Westseite des Hauptgebäudes seinen Sitz fand. In zweieinhalb Jahren wurde das topmoderne Laborgebäude fertiggestellt und konnte schließlich im Oktober 2007 eröffnet werden. Die Abnahme eines zweiten Bauabschnitts erfolgte 2008. Das CeBiTec-Gebäude bietet gut ausgestattete Laborräume, insbesondere moderne Nasslabore, Labors für praktische Studierendenkurse, Seminar- und Besprechungsräume. Das CeBiTec verfolgt insbesondere das Ziel, seine Nachwuchsgruppen durch Bereitstellung von Laborflächen und der entsprechenden Grundausstattung und Infrastruktur zu unterstützen.

Blick auf das Laborgebäude des CeBiTec.